Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“

5 verfasser

Nach unten

Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Empty Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“

Beitrag von Neo 19.04.08 10:17

Interview. Heinz-Christian Strache über Haider und Stadler, Werte und Ziele. Die heutige FPÖ bezeichnet er als steigende Aktie.

Die Presse: Herr Strache, welche Bilanz ziehen Sie nach drei Jahren an der Spitze der FPÖ?

Heinz-Christian Strache: Meine Vorgänger haben die Partei inhaltlich marod und schwer verschuldet zurückgelassen. Damals hatte die FPÖ zwei bis vier Prozent, heute liegen wir bei 15 bis 18. Es ist mir nicht nur gelungen, die Partei zu retten, sondern wieder zu einer steigenden Aktie zu entwickeln.

Politologen meinen, die FPÖ dürfe sich nicht nur auf das Ausländerthema beschränken, wenn Sie wieder zur 20-plus-Partei werden will. Insofern seien Ihnen Jörg Haiders Fußstapfen auch noch zu groß.

Strache: Haider hatte 1986 eine weitaus bessere Ausgangsposition. Sein Vorgänger Norbert Steger hat die FPÖ mit einem finanziellen Plus übergeben. Haider hat zwar lange den richtigen Weg beschritten, aber nicht den Charakter gehabt, den Weg zu Ende zu gehen.

Aber Haider hatte am Höhepunkt seiner Karriere – 1999 – 27 Prozent. Wollen Sie ewig in Opposition bleiben, oder streben Sie auch Regierungsverantwortung an?

Strache: Wenn wir 20, 25 oder vielleicht einmal 30Prozent haben, dann wollen wir natürlich Verantwortung übernehmen. Aber wir müssen SPÖ oder ÖVP so weit schwächen, dass eine der beiden Parteien bereit ist, mit uns die freiheitlichen Inhalte umzusetzen.

Mit wem wäre eine Koalition im Moment eher vorstellbar?


Strache: Weder noch, weil uns beide ausgrenzen. In der ÖVP hat der heimliche Obmann Schüssel gesagt, mit dieser FPÖ werde es keine Koalition geben. Ähnlich ist das Muster in der SPÖ: Klubobmann Cap ist zwar ein umgänglicher Mensch, aber die Parteigranden im Hintergrund legen sich quer. Da ist jetzt der Wähler am Zug, ein Umdenken zu erwirken.

Ihr Exparteikollege Ewald Stadler behauptet, Sie hätten die FPÖ verraten und würden Cap regelrecht auf dem Schoß sitzen.

Strache: Das ist natürlich Schwachsinn. Wir haben es hier mit einem spätpubertären Halbstarken zu tun, der als 47-Jähriger seine Gerichtspraktikanten-Ausbildung beendet. Ich bin froh, dass er endlich den Arbeitsweg beschreitet. Stadler ist ein gescheiterter Politiker.

Er behauptet, er hätte einiges gegen Sie in der Hand. Haben Sie Angst?

Strache: Nein, die Sache ist längst gegessen, er musste die Partei verlassen. Wenn sich jemand so unkameradschaftlich verhält, dann muss dieser Jemand ein schwaches Selbstbewusstsein haben.


Sie sprechen die Fotos an. Können Sie ausschließen, dass neue auftauchen, die Sie beim Gotcha-Spielen oder beim Bier-Bestellen zeigen?

Strache: Ich kann Fotos nie ausschließen. Auch solche nicht, die mich in der Sandkiste oder beim Cowboy-Indianer-Spielen zeigen. Es gibt tausende Bilder von mir in diversen Posen. Entscheidend ist die Interpretation. Es gibt ein Wahlsiegerfoto von Erwin Pröll mit dem Dreifingergruß – hier spricht keiner vom Kühnengruß.

Sie bleiben also dabei: Sie wollten damals nur drei Bier bestellen.

Strache: Wenn Sie 20 Jahre alte Fotos von Ihnen anschauen, werden Sie nicht einmal mehr wissen, wo das war. Und genauso unsinnig ist dieses Thema. Da sollte ein Mitbewerber mit schwachsinnigen Kreationen diffamiert werden.

Sie waren unlängst in Belgrad und bekunden stets Ihre Sympathien für die Serben. Haben Sie auch andere ethnische Gruppen im Visier?

Strache: Das unterscheidet mich ja auch von Haider. Er hat immer das Ausländerthema angesprochen, ich bin kein Ausländerfeind. Wir haben in Österreich auch kein Ausländer-, sondern ein Türken- und Islamisten-Problem. Doch ich respektiere jedes Volk in Europa. Und als Patriot muss man Ungerechtigkeiten, die anderen Völkern widerfahren, ansprechen. Der Kosovo ist ein klassisches Beispiel für Völkerrechtsbruch.

Sind Sie ein Islam-Feind?


Strache: Ganz und gar nicht. Ich bin kein Feind von irgendjemandem, sondern ein Freund Österreichs und eines europäisch-christlichen Abendlandes. Aber ich will keine Islamisierung Europas, wie sie uns heute droht.

Wird es einen Bundeskanzler Strache geben?

Strache: Zunächst einmal interessiert es mich, Bürgermeister von Wien zu werden. Damit endet der Weg nicht, es ist die nächste Stufe auf der Leiter. Und warum nicht auch einmal Kanzler werden?
Neo
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5469
Nationalität : Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Flag_a13
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Empty Re: Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“

Beitrag von bushi 19.04.08 14:37

....da fließt aber viel Wasser der Donau runter, bis es soweit ist rofl
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Empty Re: Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“

Beitrag von Gast 19.04.08 15:49

Träumer, aber hat sich wenigstens Ziele gesteckt, wenn auch unrealistische.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Empty Re: Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“

Beitrag von Hornung 20.04.08 0:32

Gegenüber den derzeitigen Amtsinhabern kann es nur besser werden....

Hornung
Jungspund
Jungspund

Männlich
Anzahl der Beiträge : 341
Alter : 98
Anmeldedatum : 22.01.08

Nach oben Nach unten

Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Empty Re: Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“

Beitrag von Robert E. Lee 20.04.08 22:25

Hornung schrieb:Gegenüber den derzeitigen Amtsinhabern kann es nur besser werden....


94

diese hoffnung hab ich auch, schlechter als jetzt kann es nicht mehr werden.
Robert E. Lee
Robert E. Lee
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1177
Alter : 73
Ort : 2700
Nationalität : Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Flag_a13
Anmeldedatum : 09.02.08

Nach oben Nach unten

Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Empty Re: Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“

Beitrag von janus 20.04.08 22:32

Quorthon schrieb:Träumer, aber hat sich wenigstens Ziele gesteckt, wenn auch unrealistische.


Vieles fängt mit Träumen an, der kleine Fredi hatte schon im Sandkasten den Kanzlertraum, warum sollten den H.C. seine Träume nicht auch wirklichkeit werden?. Cool
janus
janus
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1354
Alter : 74
Anmeldedatum : 15.09.07

Nach oben Nach unten

Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Empty Re: Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“

Beitrag von Gast 20.04.08 23:24

janus schrieb:


Vieles fängt mit Träumen an, der kleine Fredi hatte schon im Sandkasten den Kanzlertraum, warum sollten den H.C. seine Träume nicht auch wirklichkeit werden?. Cool
Der Unterschied zwischen Gusenbauer und Strache ist der, daß Erstgenannter die richtige Parteizugehörigkeit hatte. Bundeskanzler kann man in diesem Land nun mal nur werden, wenn man einer der zwei Bonzenparteien angehört.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Empty Re: Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“

Beitrag von bushi 21.04.08 9:39

[quote="Quorthon"]
janus schrieb:
Der Unterschied zwischen Gusenbauer und Strache ist der, daß Erstgenannter die richtige Parteizugehörigkeit hatte. Bundeskanzler kann man in diesem Land nun mal nur werden, wenn man einer der zwei Bonzenparteien angehört.
er braucht nur das zünglein an der waage sein, denn ein anderer hat`s in den dreißigerjahren auch nur mit 30% geschafft.
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“ Empty Re: Strache: „Zuerst Wiener Bürgermeister, dann Kanzler“

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten