Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen

Nach unten

Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen  Empty Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen

Beitrag von novalis2010 25.08.12 15:50

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

da es auch im Internet nicht ganz einfach ist, Informationen über die rechtliche Situation von Signal - oder Assistenzhunden zu bekommen, bitte ich euch hier, mich dabei zu unterstützen.

Es scheint kaum bestehende Paragraphen zu geben, die Assistenzhunden von Behinderten ( außer Blindenführhunde ) im EU - oder in den einzelnen Ländern einen exakten Status sicherstellen, wer einschlägige Rechtssprechung kennt, bitte eine kurze Info am mich,



Zuletzt von novalis2010 am 27.08.12 23:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

novalis2010
Frischling
Frischling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 63
Ort : salzburg
Anmeldedatum : 23.08.12

Nach oben Nach unten

Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen  Empty Re: Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen

Beitrag von Gast 25.08.12 21:46

Ein herzliches Willkommen im Forum! Very Happy Very Happy

Bezüglich deiner Frage...wir sind Hobby Journalisten..und recherchieren momentan die kranken Irrewege der Justiz...

Hab trotzdem mein Glück versucht:
http://www.tierrecht.ch/hundehaltung.html

www.wien.gv.at/veterinaer/pdf/fragen-hunde.pdf

www.tieranwalt.at/upload/files/Schutzhunde.pdf


mfg
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen  Empty Genauer

Beitrag von novalis2010 27.08.12 23:14

Danke für die Antwort, aber ich glaube, ich muss meine Angaben etwas genauer machen.

Für mich geht es in erster Linie um die Rechtslage von Behindertenbegleithunden, konkretes Beispiel: ich habe einen Signalhund, der mir anzeigt, wann mein Blutzucker fällt ( Hypoglykämie ) oder ein epileptischer Anfall droht.

Nun sind zwar Blindenführhunde im Gesetz verankert ( sie haben z.b. überall zutritt ) für Signal - oder Assistenzhunde fehlen mir aber die Informationen, ob sie gleichgestellt sind oder eventuell abweichende Regelungen gelten,

liebe Grüße

novalis2010
Frischling
Frischling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 63
Ort : salzburg
Anmeldedatum : 23.08.12

Nach oben Nach unten

Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen  Empty Re: Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen

Beitrag von Gast 27.08.12 23:52

Es tut mir leid.
Dafür musst wirklich irgendwo in einem Justiz- oder Tier-Forum nachfragen.
Ich kann leider nur raten, wenn die Links nicht reichen.

Bzw. ...*hat´s noch mal probiert*..
Signalhunde...Sie stehen leider noch nicht im Gesetz.
http://www.reha-dogs.org/hunde.html
...hab ich da nur schlechte Nachrichten für dich.

Crying or Very sad confused
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen  Empty Danke

Beitrag von novalis2010 28.08.12 0:11

ganz dickes Danke, für deine Hilfe, falls Ihr noch etwas findet, bin für jede Info offen,

ganz liebe Grüße

novalis2010
Frischling
Frischling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 63
Ort : salzburg
Anmeldedatum : 23.08.12

Nach oben Nach unten

Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen  Empty Re: Signalhund/Assistenzhund rechtliche Grundlagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten