Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Datenschutz in Österreich mies!!!!!

+3
Neo
Bengelchen8
imgi
7 verfasser

Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von imgi 30.12.07 20:03

über datenschutz wurde schon viel ge - und versprochen.

der nachfolgende artikel bestätigt viele sorgen, da ständig mehr unserer daten archiviert und überwacht werden sollen, möglichst zentral!

http://futurezone.orf.at/it/stories/246261/
imgi
imgi
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6200
Alter : 64
Ort : most 1/4
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_b13
Anmeldedatum : 13.09.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Bengelchen8 30.12.07 21:26

Liebe Imgi

Hast dir was anderes erwartet? Wie's um unseren "Datenschutz" bestellt ist, wurde bereits vor Jahren angeprangert (zu Teil auch in diversen Threads im KTS). Wie war/ist die Reaktion von leider sehr vielen?
"Ich bin ja brav, also ist mir das egal".....
Dass diese Blinden und Tauben aber genauso in das Fadenkreuz diverser Organisationen kommen können, geht in deren Hirnkasterl nicht hinein. Noch dazu, wo eigentlich keiner so recht weiß, wer aller Zugriff zu den diversen Daten hat und welche Möglichkeiten "Otto-Normalbürger" hat, Einsicht in die gespeicherten Daten zu nehmen.
Ich kann nur jedem dringendst raten, seinen PC so gut als möglich abzuschirmen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten dazu; da muss man nicht "Fachmann" sein.
Ebenso rate ich jedem von einem angemeldeten Handy-Anschluss ab; Wertkarte kommt sogar meist billiger als jedes Fix-Handy.
Der "Behörde" gebe ich so wenig wie möglich von mir preis; deshalb "verzichte" ich auch auf die gar so stark angepriesenen "Kundenkarten"; den "Rabatt" den die mir damit gewähren hole ich mir auch so, ohne Karte. Brauche nur zu sagen, dass ich ansonsten beim Konkurrenten einkaufe, schon gehts auch ohne.

Der Schluss daraus: Wenn irgend möglich keine persönlichen Daten preisgeben; fängt mit dem Einkauf mittels Bankomat/Kredtkarte an, geht über "Kundenkarten" und endet (nicht) mit dem I-Net.

Wenn jemand über Schutzmöglichkeiten für den PC Anleitungen braucht, meine E-Mailaddi ist ja da; außerdem sind da ja noch ein paar, die ebenfalls darüber Bescheid wissen.
Bengelchen8
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 63
Ort : Wels
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von imgi 02.01.08 19:29

hackerangriff

das habe ich gerade gefunden, stimmt es oder handelt es sich um panikmache um den onlin- datenschutz/ untersuchung schmackhafter zu machen?????

http://vorarlberg.orf.at/stories/246796/
imgi
imgi
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6200
Alter : 64
Ort : most 1/4
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_b13
Anmeldedatum : 13.09.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Neo 02.01.08 19:39

jo und?? das team neo schlägt zurück rofl
Neo
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5469
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Neo 02.01.08 19:40

jo und?? das team neo schlägt zurück rofl
Neo
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5469
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Bengelchen8 02.01.08 19:42

Keine Panikmache; diese Gruppierung ist real. Einzig das Theater, das um diese Heinis gemacht wird, ist hoffnungslos übertrieben. Wenn jemand eine Seite "gehackt" hat und dann noch dazu so großspurige Ankündigungen macht ist es ein Leichtes, diese Leutchen über den Provider ausfindig zu machen. Selbst wenn mehrere Proxyserver dazwischengeschaltet sind, lässt sich die Ursprungsadresse feststellen. Noch dazu, wo man ja wirklich gezielt suchen kann.

Was mir immer so sauer aufstößt bei solchen Geschichten ist der Umstand, dass es da tatsächlich Leutchen bei uns gibt, die derartiges auch noch gut heißen und sich auf die Seite dieser Erpresser stellen. Sollten die ausgeforscht werden (Standort wird ja wohl Österreich sein) kanns auf alle Fälle nur eines geben: UMgehendste Abschiebung inkl. ihrer Angehörigen mit lebenslangem Einreiseverbot!
Bengelchen8
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 63
Ort : Wels
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Bengelchen8 02.01.08 21:43

Krone.at hat zu diesem Thema mal wieder typisch reagiert: Den Artikel zwar veröffentlicht, die "Kommentarfunktion" aber wohlweislich deaktiviert. Na, warum denn wohl???????
Bengelchen8
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 63
Ort : Wels
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von populaer 02.01.08 21:48

Spoiler:
populaer
populaer
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11028
Alter : 96
Ort : Im Herzen von NÖ
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 14.09.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Gast 03.01.08 3:15

populaer schrieb:
Spoiler:

schleichend ? ich denke die trabt ganz flott dahin ! mm nach kann die kpö von der spö noch was lernen ... der bodenküsser gruselbauer hat sich eh bereit erklärt nachhilfestunden zu geben ... deppen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Gast 03.01.08 6:37

Na bin mal gespannt was unsere Gutis dazu sagen werden?? Razz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Gast 03.01.08 7:39

Austrianpatriot schrieb:Na bin mal gespannt was unsere Gutis dazu sagen werden?? Razz


die gutis können mich mal .... gar nicht meinen. la

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von populaer 03.01.08 9:35

redlov schrieb:
populaer schrieb:
Spoiler:

schleichend ? ich denke die trabt ganz flott dahin ! mm nach kann die kpö von der spö noch was lernen ... der bodenküsser gruselbauer hat sich eh bereit erklärt nachhilfestunden zu geben ... deppen


über diese aussage könnt i mi heut noch rofl rofl teufel engel
populaer
populaer
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11028
Alter : 96
Ort : Im Herzen von NÖ
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 14.09.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Gast 03.01.08 10:06

populaer schrieb:


über diese aussage könnt i mi heut noch rofl rofl teufel engel

ich finde das gar nicht so lustig, schließlich ist dieser clown bundeskanzler .... der chef unserer regierung. ein trauriger haufen das ganze regierungsbankerl ! kannst du mir eine/n nennen, die/den man nicht zum teufel jagen sollte ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von populaer 03.01.08 10:11

redlov schrieb:
populaer schrieb:


über diese aussage könnt i mi heut noch rofl rofl teufel engel

ich finde das gar nicht so lustig, schließlich ist dieser clown bundeskanzler .... der chef unserer regierung. ein trauriger haufen das ganze regierungsbankerl ! kannst du mir eine/n nennen, die/den man nicht zum teufel jagen sollte ?


nach dem ich ja wegen Volksverhetzung im KTS (anderer nick) gsperrt worden bin, schreib ichs hier nochmals, (in kurzform) AUFSTAND!!!!!!! gegen diese regierung!!! durch das VOLK!!!!! (der grösste teil dieser regierung gehört zu teufel gejagt)
populaer
populaer
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11028
Alter : 96
Ort : Im Herzen von NÖ
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 14.09.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty nicht tätowieren sondern implantieren

Beitrag von bushi 03.01.08 10:23

aus gestrigen tv: um in ein bestimmtes renommiertes disco bevorzugt reinzukommen und die konsumation nicht sofort bezahlen zu müssen, wird einem unter die haut ein chip implantiert. könnte man diese vorgangsweise nicht "umfangreicher" auch an der ganzen menschheit anwenden Question
man erspart sich personalpapiere, sozialunterlagen u. die krankengeschichte mitzuführen 95
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von imgi 03.01.08 10:46

populaer schrieb:
redlov schrieb:
populaer schrieb:


über diese aussage könnt i mi heut noch rofl rofl teufel engel

ich finde das gar nicht so lustig, schließlich ist dieser clown bundeskanzler .... der chef unserer regierung. ein trauriger haufen das ganze regierungsbankerl ! kannst du mir eine/n nennen, die/den man nicht zum teufel jagen sollte ?


nach dem ich ja wegen Volksverhetzung im KTS (anderer nick) gsperrt worden bin, schreib ichs hier nochmals, (in kurzform) AUFSTAND!!!!!!! gegen diese regierung!!! durch das VOLK!!!!! (der grösste teil dieser regierung gehört zu teufel gejagt)


popi wenn du jetzt noch sagst wie das gehen könnte kriegst an orden!!!!
imgi
imgi
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6200
Alter : 64
Ort : most 1/4
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_b13
Anmeldedatum : 13.09.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von populaer 03.01.08 10:48

na wie wohl, in dem wir uns wirklich alle zusammen tun und einen aufstand machen, aber wir reden/schreiben ja nur darüber, so kanns nix werden!!!!!!!
populaer
populaer
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11028
Alter : 96
Ort : Im Herzen von NÖ
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 14.09.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von imgi 03.01.08 10:51

populaer schrieb:na wie wohl, in dem wir uns wirklich alle zusammen tun und einen aufstand machen, aber wir reden/schreiben ja nur darüber, so kanns nix werden!!!!!!!

ach ja, und du denkst wir 20 hansln, geschätzt, es schreiben ja nicht alle 80 mitglieder, würden damit etwas bewerkstelligen können????

ich dachte die strukturen hast du schon so weit durchschaut, es lassen dich dann nämlich alle im regen stehen. reden und tun ist ein unterschied!!!!!!
imgi
imgi
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6200
Alter : 64
Ort : most 1/4
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_b13
Anmeldedatum : 13.09.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von populaer 03.01.08 10:54

i red net von uns 20!!!!!!! des müsste natürlich schon ordentlich organisiert werden!!!!!!!! man könnte wenn man wollte!!!! i weiss schon von was i schreib!!!!!! und natürlich geb i dir recht, das einige nur reden und nix tun!!! und das einige immer abspringen werden!!!
populaer
populaer
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11028
Alter : 96
Ort : Im Herzen von NÖ
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 14.09.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Austri 03.01.08 15:19

an die Moderatoren: falls unerwünscht: Posting löschen!!

populaer schrieb:i red net von uns 20!!!!!!! des müsste natürlich schon ordentlich organisiert werden!!!!!!!! man könnte wenn man wollte!!!! i weiss schon von was i schreib!!!!!! und natürlich geb i dir recht, das einige nur reden und nix tun!!! und das einige immer abspringen werden!!!

Folgender Link ist nur ein Beispiel, dass auch wenige etwas bewegen können (ich sympathisiere selbstverständlich nicht mit verbotenen Organisationen):

http://forum.thiazi.net/showthread.php?p=1052848#post1052848

Auch kleine Demonstrationen am richtigen Ort könnten etwas bringen.Aber je mehr Leute, desto besser!

mfG
Austri
Austri
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 797
Alter : 53
Ort : daham
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 15.11.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Gast 26.06.08 11:24

Der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz will Hinweise gefunden haben, dass das Innenministerium eine Online-Fahndung ohne richterliche Genehmigung anstrebe. Im Bericht des Verfassungsjuristen Bernd Christian Funk steht in einem Exkurs des Ministeriums, die Online-Fahndung im "präventiven Bereich" zur "Abwehr gefährlicher Angriffe" anwenden zu wollen. Für Pilz ein Zeichen, dass dadurch auch die Polizei Gebrauch von dem neuen Instrument machen solle, sagte dieser bei einer Pressekonferenz am Freitag.
http://diepresse.com/home/techscience/internet/sicherheit/375811/index.do

Eine Bestätigung zu den Befürchtungen von Pilz konnte ich gestern in den Ö3-Nachrichten vernehmen. Demnach erfolgen täglich mehr als 40 Zugriffe auf private PC´s ohne richterlichen Beschluss. Willkommen in der neuen DDR.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von bushi 26.06.08 16:39

wir sind inmitten der EU,
deshalb ist unsere Landesverteidigung wegen Spionage gefährdet ?!
jetzt darf auch der Heeresgheimdienst "alle Computer" abfragen, betr. aber nur Bundesheersoldaten Rolling Eyes
(aus orf-nachrichten)
im Verteidigungsministerium sind bisher 10 Laptops abhanden gekommen.


Zuletzt von bushi am 26.06.08 17:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty 180 Notenbooks aus Ministerien futsch

Beitrag von bushi 26.06.08 17:02

Hunderte Laptops und Datenträger -mit heiklen Informationen- sind den Ministerien binnen drei Jahren abhanden gekommen:
Innenministerium 23 Laptop, Finanzministerium 65, Aussenministerium 9, Wirtschaftsministerium 14, Verteidigungsministerium 10 Laptop.
Der entwendete Laptop von Frau Gesundheitsministerin noch nicht berücksichtigt.
Es geht weniger um den hohen finanziellen Schaden, sondern wegen der sensiblen Daten.


Quelle ???
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von bushi 26.06.08 20:02

bushi schrieb:Hunderte Laptops und Datenträger -mit heiklen Informationen- sind den Ministerien binnen drei Jahren abhanden gekommen:
Innenministerium 23 Laptop, Finanzministerium 65, Aussenministerium 9, Wirtschaftsministerium 14, Verteidigungsministerium 10 Laptop.
Der entwendete Laptop von Frau Gesundheitsministerin noch nicht berücksichtigt.
Es geht weniger um den hohen finanziellen Schaden, sondern wegen der sensiblen Daten.


Quelle ???

heutiges "Österreich", Seite 10
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Datenschutz, ein Wort für ewas, das es nicht gibt.

Beitrag von janus 26.06.08 21:07

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat das Unabhängige Landeszentrum Schleswig-Holstein (ULD) in einer am 27. Februar 2006 veröffentlichten Studie Chancen und Risiken von Scoring-Systemen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern untersucht. Auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme fällt das Ergebnis ernüchternd aus: In die Scoring-Systeme fließen Daten ein, die dort nichts zu suchen haben. Was haben z.B. Ihr Geschlecht, Ihr Familienstand, Ihr Alter, die Zahl Ihrer Kinder, Ihre Wohndauer, Ihr Haushaltstyp, Ihr Kfz mit der Wahrscheinlichkeit zu tun, dass Sie vielleicht einen Kredit zukünftig nicht mehr tilgen könnten? Nichts!


http://www.diagramm.net/index.php?i=NuN&id=2055&d=a
janus
janus
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1354
Alter : 74
Anmeldedatum : 15.09.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Gast 28.06.08 0:28

Die Polizei hat in den ersten vier Monaten seit In-Kraft-Treten der Novelle zum Sicherheitspolizeigesetz 3863 Anfragen zur Überwachung von Handy und Internet gestellt. Durchschnittlich ergeben sich daraus 32 Anfragen pro Tag. Dies geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage, die das Liberale Forum an Innenminister Günther Platter (V) gestellt hatte, hervor. Die SPG-Novelle erlaubt es den Sicherheitsbehörden, ohne richterlichen Vorbehalt auf Standortdaten zugreifen zu dürfen.
Die Provider müssten ihre Kunden nicht über die Abfragen der Polizei informieren
, so das Ministerium.
http://kurier.at/nachrichten/171008.php

Ohne richterlichen Beschluß wird hier bereits Schindluder betrieben, daß es nicht mehr feierlich ist. Weiters wurde die Anfrage, ob dem Rechtsschutzbeauftragten, der dem Innenministerium zugeordnet ist, zusätzliche Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden, angesichts der immens hohen Zahl an Überwachungen, vom Ministerium mit einem lächerlichen aber treffenden "Zusätzliche Mitarbeiter sind nicht zugeteilt" beantwortet. Soviel zum nur mehr sporadisch vorhandenen Datenschutz der Steuerzahler.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Bengelchen8 30.06.08 19:15

Quorthon schrieb:

Eine Bestätigung zu den Befürchtungen von Pilz konnte ich gestern in den Ö3-Nachrichten vernehmen. Demnach erfolgen täglich mehr als 40 Zugriffe auf private PC´s ohne richterlichen Beschluss. Willkommen in der neuen DDR.

Genau dieses Szenario haben sehr viele User bereits vor langer Zeit befürchtet.
Aber ein kleiner Lichtblick bleibt: Auch Otto-Normalo kann sich mit relativ einfachen Mitteln gegen unberechtigte Zugriffe schützen.
Wichtigste Maßnahmen: Ständig aktueller Viren- Spywareschutz; zur "normalen" Firewall einen Router vorschalten (Hardware-Firewall); Start-up Programme die nicht benötigt werden deaktivieren;
Ich selbst verwende als Programme den Virenschutz von AVAST und den Spyware-Doctor. Beide sind automatisch immer auf aktuellstem Stand.

Wem dies immer noch zu unsicher ist, der hat noch die Möglichkeit einer IP-Verschleierung (über Proxy-Server).
Gibt noch einen Haufen Möglichkeiten, Zugriffe zu verhindern. Da derartige Lauschangriffe mittels Trojaner erfolgen, kann man diese auch abwehren.
Bengelchen8
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 63
Ort : Wels
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Gast 01.07.08 16:45

Für die Diktatur Österreich dürfte es doch ein leichtes sein, die verschiedensten Softwarehersteller zu verpflichten, die Trojanerdatei RFS auf ihren Produkten zu installieren. Wenn die wollten, wären wir ziemlich machtlos.
Eine für den Benutzer völlig unsichtbare Methode ist die Platzierung des Hardware 'Keyloggers' in die Tastatur des Benutzers
http://derstandard.at/?url=/?id=3295587

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Bengelchen8 01.07.08 17:11

Quorthon schrieb:Für die Diktatur Österreich dürfte es doch ein leichtes sein, die verschiedensten Softwarehersteller zu verpflichten, die Trojanerdatei RFS auf ihren Produkten zu installieren. Wenn die wollten, wären wir ziemlich machtlos.
Eine für den Benutzer völlig unsichtbare Methode ist die Platzierung des Hardware 'Keyloggers' in die Tastatur des Benutzers

Muss ich heftigst widersprechen. Gerade Keylogger werden von der primitivsten Spy- Virensoftware auch als solche erkannt.
Wenn sich jeder User mal die Mühe machen würde, Start-up Programme ganauer zu sichten, dann hätte diese Form der "Überwachung" keine Chance.
Jedes noch so winzige Programm benötigt Systemressourcen; erkennbar an einem Monitor. Ebenso leicht feststellbar: Down- und uploads.
Ist jetzt solch ein Programm aktiv, gibts einen "unerklärbaren" Upload.
Also nix zum Fürchten; Informationen über Zugriffsabwehr sind heutzutags ohnehin ein "Muss". Wer dies nicht beachtet, dem ist ohnehin nicht zu helfen........

Was jetzt diese Abfragen bei den Providern angeht: Die einzigen Informationen die diese Staatsschnüffler von dort bekommen, sind die Verbindungsinfos (IP's); sonst nix. Kein Inhalt, etc.

Wer auch noch dies "umschiffen" will, dem bleiben Anfangs mal zwei Möglichkeiten:
Gratis-Proxy-Server; verschleiert die eigen IP (allerdings sehr langsame Verbindung)
Gebühren-Proxy-Server; schnelle Verbindung, einstellbare "Umschaltung" des Serverstandorts; Kosten ab 20,- € pro Monat.
Mal abwarten, was den "Terrorbekämpfern" (neumoderne Stasi????) noch alles einfällt, um den noch gering vorhandenen Datenschutz weiter zu unterlaufen........
Bengelchen8
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 63
Ort : Wels
Nationalität : Datenschutz in Österreich mies!!!!! Flag_a13
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Datenschutz in Österreich mies!!!!! Empty Re: Datenschutz in Österreich mies!!!!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten