Sprit bzw. Treibstoff sparen mit "Schwebe Antrieb"
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Sprit bzw. Treibstoff sparen mit "Schwebe Antrieb"
Es soll ja so manche Spar-Möglichkeiten geben.
Sie sind aber oft recht teuer in der Neuanschaffung über "Hybrid-Antriebe" oder E-Antrieb usw. .
Selbstverständlich reduziert man mit dem "Schwebe Antrieb" nicht den Verbrauch, wie bei anderen Alternativen - aber man spart definitiv Treibstoff.
Und das ohne Aufwand oder irgendwelche Ausgaben.
Ich "nutzen" ihn schon eine kleine Ewigkeit - und bisher haben sich keine mechanischen "Nebenwirkungen" eingestellt.
Konkret handelt es sich beim "Schwebe Antrieb" um den ganz simplen Leerlauf, den man aber bewußt vor allem in der Stadt oder auch auf der Autobahn beim Abfahren von dieser einsetzt.
So rollt man einfach dahin, bis man eine gewissen Geschwindigkeit unterschreitet.
Was aber dauern (!) kann.
Man sollte diesen Antrieb besonders am Anfang nicht unterschätzen.
Man is nämlich mangels Motorbremse gerne schneller (!) unterwegs, als der andere Verkehr.
Auf der Autobahn - auf gewissen Stellen - hab ich so schon so manchen anderen Verkehrsteilnehmer mit Antrieb glatt überholt (!).
Selbstverständlich geht das nicht überall - aber auf meinen Strecken sind halt solche Stellen...
In der Stadt steige ich aber auch oft schon verflixt früh vom Gas und rolle lautlos hunderte (!) Meter dahin.
Wie gesagt: Aufpassen! Ihr seid mangels Motorbremse oft schneller unterwegs, als mit Antrieb!
Nicht immer - aber es passiert des öfteren.
Im groben Gewühl würd ich das also eher nicht einsetzen. Kann dann sogar contraproduktiv sein, weil ihr dann vielleicht mehr die Bremse einsetzen müßt, da ihr ja mangels Motorbremse kaum Geschwindigkeit verliert.
Aber sonst..."schwebt" man im Idealfall ohne Gas zu geben fast lautlos von Ampel zu Ampel oder fährt langsam Fahrt verlierend von der Autobahn ab.
Is besonders am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig - und das Hirn immer einschalten..sonst..kanns bös ausgehen...
Ach ja - die Klimaanlage sollten genauso auf minimalen Einsatz runtergedrosselt werden, wie das Licht am Tage.
Man glaubt gar nicht, was diese beiden Dinger für Spritfresser sind!
*bei den momentanen Spritpreisen is jeder gesparte Tropfen viel wert*
Politik Joker
Sie sind aber oft recht teuer in der Neuanschaffung über "Hybrid-Antriebe" oder E-Antrieb usw. .
Selbstverständlich reduziert man mit dem "Schwebe Antrieb" nicht den Verbrauch, wie bei anderen Alternativen - aber man spart definitiv Treibstoff.
Und das ohne Aufwand oder irgendwelche Ausgaben.
Ich "nutzen" ihn schon eine kleine Ewigkeit - und bisher haben sich keine mechanischen "Nebenwirkungen" eingestellt.
Konkret handelt es sich beim "Schwebe Antrieb" um den ganz simplen Leerlauf, den man aber bewußt vor allem in der Stadt oder auch auf der Autobahn beim Abfahren von dieser einsetzt.
So rollt man einfach dahin, bis man eine gewissen Geschwindigkeit unterschreitet.
Was aber dauern (!) kann.
Man sollte diesen Antrieb besonders am Anfang nicht unterschätzen.
Man is nämlich mangels Motorbremse gerne schneller (!) unterwegs, als der andere Verkehr.
Auf der Autobahn - auf gewissen Stellen - hab ich so schon so manchen anderen Verkehrsteilnehmer mit Antrieb glatt überholt (!).
Selbstverständlich geht das nicht überall - aber auf meinen Strecken sind halt solche Stellen...
In der Stadt steige ich aber auch oft schon verflixt früh vom Gas und rolle lautlos hunderte (!) Meter dahin.
Wie gesagt: Aufpassen! Ihr seid mangels Motorbremse oft schneller unterwegs, als mit Antrieb!
Nicht immer - aber es passiert des öfteren.
Im groben Gewühl würd ich das also eher nicht einsetzen. Kann dann sogar contraproduktiv sein, weil ihr dann vielleicht mehr die Bremse einsetzen müßt, da ihr ja mangels Motorbremse kaum Geschwindigkeit verliert.
Aber sonst..."schwebt" man im Idealfall ohne Gas zu geben fast lautlos von Ampel zu Ampel oder fährt langsam Fahrt verlierend von der Autobahn ab.
Is besonders am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig - und das Hirn immer einschalten..sonst..kanns bös ausgehen...
Ach ja - die Klimaanlage sollten genauso auf minimalen Einsatz runtergedrosselt werden, wie das Licht am Tage.
Man glaubt gar nicht, was diese beiden Dinger für Spritfresser sind!
*bei den momentanen Spritpreisen is jeder gesparte Tropfen viel wert*
Politik Joker
Gast- Gast
Diesel aus Holz
Weltweit einzigartige OMV-Technologie wandelt Hackschnitzel in Treibstoff.politikjoker schrieb:Es soll ja so manche Spar-Möglichkeiten geben.
Die organischen Ausgangsprodukte - Hackschnitzel und Stroh - werden mit schwerem Mineralöl auf mehr als
400 Grad Celsius erhitzt, wodurch der kostbare Diesel entsteht. (Krone, S.34)
....ist's auch so kostspielig - wie Kohle zu Treibstoff?
bushi- Spammer
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Re: Sprit bzw. Treibstoff sparen mit "Schwebe Antrieb"
Ach ja, der Schwebeantrieb hat seine Feuertaufe beim Service gehabt.
Keine Auffälligkeiten - außer kaum abgenützte Bremsen ...!
Politik Joker
Keine Auffälligkeiten - außer kaum abgenützte Bremsen ...!
Politik Joker
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