Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

4 verfasser

Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von bushi 27.05.11 23:28

Die SPÖ behauptet, mit einem monatl. Einkommen um die 1.300,--Euro Netto gehört man zum "Mittelstand".
Meiner Meinung nach gehört man zur "Mittelschicht".
Die FPÖ liegt näher an der Wahrheit. Sie behauptet zum "Mittelstand" gehört man erst mit einem monatl. Einkommen von 2.500,-- bis 4.000,-- Euro Netto.
Was ist eure Meinung !?
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von Gast 28.05.11 3:15

Mittelstand hat nix zu tun mit Mittelschicht:
Die in Deutschland gebräuchliche Bezeichnung Mittelstand steht nach quantitativen Kriterien für die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU..
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstand

Mittelschicht:
Unter dem Sammelbegriff Mittelschicht werden in der Soziologie diejenigen Bevölkerungsgruppen bezeichnet, die sich in Bezug auf ihr Einkommen bzw. ihren Besitz weder der vermögenden Oberschicht noch der besitzlosen und einkommensschwachen Unterschicht zuordnen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelschicht

Mit anderen Worten:
Mittelstand = Kleine Unternehmen
Mittelschicht = Mittelmäßig gut verdienende Arbeiter
Es gibt da zwar Überschneidungen - aber das ist eine andere Geschichte, die jetzt mal nicht das Thema sein soll.

Die Sozis reden wieder mal irrationale Scheiße! devil

Mit lumpigen 1300€ gehörst sicher nicht zur Mittelschicht und schon gar nicht zum Mittelstand.

Was kann man sich denn dafür schon groß leisten..?

Nur mal Auge mal Pi ein Bsp. für eine kleine Familie (und ich hier eher noch hemmungslos untertreibe):

Miete = 500€ (locker)
Versicherungen = 200€ (locker)
Normale Lebenserhaltung = 300€ (locker)
Auto = 100€ (locker)

So und was kann man sich dann für den Rest groß leisten..?
Einen Dreck!

Klar UNterschicht!

Die NSpö faselt solche Scheiße nur, weil ihre Politik die Menschen arm gemacht hat! devil

Jobs sind zu hunderten vernichtet worden, weil die Belastungen immer weniger Betriebe bei immer weniger Umsatz noch ausgehalten haben.

Wer das gepackt hat, den hat GRÖßENWAHNSINNIGER Inflations-Booster durch Steuererhöhungen auf Treibstoff usw. wirtschaftlich oder beruflich umgebracht.
http://www.forum-politik.at/t3156-wifo-chef-will-massensteuern-fur-neue-vernichtende-wirtschaftskrise-heraufbeschworen

Einzig bekannte "Gegensteuerung" der an Nazis erinnernden LINKEN Dilettanten NSpö & Övp:
Absurde Zahlen, um das Volk zu beruhigen:
http://www.krone.at/Nachrichten/Austria_Tabak_stoppt_letzte_Produktion-320_Jobs_weg-Story-260740
=> War sehr peinlich - vor allem, wenn ja alle so geil auf die Ostöffnung zu sein haben:
http://www.krone.at/Niederoesterreich/Wirbel_auf_dem_Bau_Ab_1._Mai_kommen_Ost-Firmen-Bald_Billigsttarife-Story-257971

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/Wirtschaft/WirtschaftContainer/2797886-8/oecd-prognose-f%C3%BCr-%C3%B6sterreich-angehoben-29--wachstum-2011.csp
=> Nur eine von immer wieder regelmäßig gelesenen Berichten in der Richtung.

Ist schon längst nimmer glaubwürdig!

Aber wer der NSpö immer noch auch nur ein einziges Wort glaubt - dem is eh nimmer zu helfen! devil
http://www.forum-politik.at/t3337-wien-budget-sozialisten-nazis-beider-macht-fust-auf-lugen


*abgestumpftes (und machtloses) Schulterzucken*
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von fidelio777 14.06.11 15:21

Die Politik versucht dem Bürger immer noch glaubhaft zu machen, dass es drei Schichten gibt in der Einkommenswelt.

Die Oberschicht
die Mittelschicht
die Unterschicht

Nun gibt es da nicht viel zu erraten, welche Schicht zum aussterben bedroht ist.

Ganz klar die Mittelschicht. Die Schere oder Kluft zwischen der Oberschicht und der Mittelschicht wird immer grösser. Das heisst die Mittelschicht rutscht immer mehr in die Unterschicht. Und das nur weil sich die Unternehmer immer auf mehr Profit stürzen. Es reicht nicht mehr nur 2% Wachstum zu haben in einem Jahr. Nein es müssen, wenn schon dann sage und schreibe bei weitem über 10% sein.

Und wie erreicht man die am Besten?

Da lässt man eine Beratungsfirma einfliegen die das Unternehmen durchleuchtet und dann die ganze Geschäftsleitung austauscht und mit den eigenen Leuten. Diese werden wiederum die Ideen umsetzen ihrer Manager von der Beratungsfirma. Und dann geht es ruckzuck und schon werden Betriebe geschlossen und verlagert. Es werden Entlassungen gemacht und Filialen eröffnet in Billigländern. Wer kann der geht mit und wer nicht kann steht auf der Strasse.

So werden nun die mittelschichtigen Personen langsam gegen unten wandern. Freiwillig sicher nicht.
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von Gast 15.06.11 4:15

@Fidelio
*nickt*

Der Mittelstand wird am meisten vom Fiskus ausgepresst - bis es halt zuviel is und er krepiert devil

Und wer das überlebt, wird von überall auftauchenden Ketten und mega, hyper, xxl Ketten vernichtet.

Problem:
Damit werden die ganzen, vielen Jobs vernichtet und der Fiskus kriegt sogar noch weniger Geld.
Wer tot is, kann keine Steiern mehr zahlen.
Weder Unternehmen, noch die Angestellten.

Und die hyper, xxl usw. haben ja vergleichsweise herzlich wenig Angstellte.

Tja, und so ist der Teufelskreis komplett...


devil devil
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von fidelio777 15.06.11 13:26

@politjokerle

Kann dir nur stumm beipflichten.

Irgendwann wird es nur noch XXl-Ketten geben und fast keine Angestellten mehr. Alles wird auf der Strasse rum hängen, weil das Sozialsystem überhaupt nicht mehr greifen wird. Dann beginnt der Mensch wieder mit dem Tauschhandel und die ganze Geschichte beginnt wieder bei Null. Vielleicht.
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von bushi 09.08.11 19:41

heut. Krone, S.2...........Anhebung der Höchstbeitragsgrundlage bei über 4.200,-€ Btto. pr. Mon.
Es würde den Mittelstand treffen sagt ÖVP Rauch und ÖGB Oberhauser.
Und die Sozi sprechen bei 1.300,- € Netto vom Mittelstand ^125
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von Gast 10.08.11 1:17

bushi schrieb:heut. Krone, S.2...........Anhebung der Höchstbeitragsgrundlage bei über 4.200,-€ Btto. pr. Mon.
Es würde den Mittelstand treffen sagt ÖVP Rauch und ÖGB Oberhauser.
Und die Sozi sprechen bei 1.300,- € Netto vom Mittelstand ^125
Tja, so irrational verlogen sind deine LINKEN Kumpels.

Neue Nazis halt, die Nationalen Sozialisten.
Lügen genauso, wie Nazis, heißen so, abgekürzt (!) - und agieren auch so.

Grund is nur ein anderer.
Brauchten die Nazis das Geld für die Rüstung und Krieg, brauchen die gestörten LINKEN Geld fürs Ausland und ihre geliebten Schwarzafrikaner!
http://www.forum-politik.at/t4305-nachbar-in-not

Die sind ja auch soooo toll für uns...besonders für unsere Frauen.. sagnix
http://www.forum-politik.at/t3698-schwarzafrikaner-invasion-europa-von-vergewaltigern-dealern-gewalttatern-infiltriert

Also freu dich doch!!!
Sind doch deine Genossen!
Lügen, wie der Teufel und hassen dich bzw. Österreich wie Stalin, während sie einen auf "Mutter GUTMENSCH" machen und auch DEIN Geld ins Ausland verblasen..!



*kapiert nicht, wieso du dich nicht drüber freuen kannst*
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von bushi 10.08.11 12:26

politikjoker schrieb:Tja, so irrational verlogen sind deine LINKEN Kumpels.
Neue Nazis halt, die Nationalen Sozialisten.
Lügen genauso, wie Nazis, heißen so, abgekürzt (!) - und agieren auch so.
Also freu dich doch!!!
Sind doch deine Genossen!
Lügen, wie der Teufel
Politik Joker
unser Forums-Breivik hat schon wieder gegen die "Linken" zugeschlagen.
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von the Patriot (no NAZI) 12.08.11 0:06

Nun beides denk ich mal is falsch.



vor 20 Jahren hats halbwegs gepasst, aber heute bist mit 1300 Euro ah armes Schwein. Das brauche ich wöchentlich, inkl. Fahrzeugeerhaltung, Hobbys, etc...

Denk das der Mittelstand und zu dem zähl ich mich, so bei 6.000 Euro anfängt und bei 8.000 Euronen endet. Das wäre in etwa das was heute ah durchschnittlicher Unternehmer mit solider Firma verdient und das is auch der Mittelstand, darüber sinds Top Manager und Industrielle, sowie Politiker und darunter das gemeine Volk.

Ich hab vor kurzem mit dem inhaber einer renomierten Automarkenvertretung in Österreich diskutiert der Fahrzeuge der Premiumklasse handelt darüber gesprochen und mal um analyse der Käuferschicht 30 bis 45T, 46 bis 75T und 76T bis ..... gebeten und er hat dies, weils ihn selbst interessierte auswerten lassen aus dem Kundenportfolio aller seiner Niederlassungen.

Diese stimmt in etwa mit dem zusammen was ich oben als Mittelstand definierte, heißt die 45T bis 75T Klientel is in etwa in ner Nettoeinkommensklasse von 6T bis 8T.

Aber wer um 1300 Euro arbeitet hat sicher auch ned mehr verdient. Meine Töchter 20 und 21, verdienen heute sichtbar mehr.

the Patriot (no NAZI)
Jungspund
Jungspund

Männlich
Anzahl der Beiträge : 293
Alter : 60
Ort : Burgenland
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 25.04.11

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von fidelio777 12.08.11 13:15

Mit 6'000 Euro oder mehr würde ich hier nicht mehr zum Mittelstand zählen. Vorausgesetzt es ist der Bruttolohn. Den umgerechnet wäre das in CHF 6'484.00 brutto, netto wären es ungefähr noch CHF 5'800.00. Und der Schweizer verdient im Durchschnitt pro Monat so an die CHF 7'800.00 brutto, sagt das Amt für Statistik. Komisch ist nur, dass ich mal gerade so um die CHF 2'780.00 netto erhalte von der Arbeitslosenkasse. Mein letzter Verdienst betrug CHF 4'300.00 brutto als Nachtchauffeur ohne Nachtzuschlag, netto erhielt ich so gegen, CHF 3'900.00.

Und das ist bei uns die Mittelschicht, wobei die Armutsgrenze bei 1'800.00 festgelegt wurde. Die Korrektur folgte nach oben, weil eben der Schweizer so viel verdient und die Anzahl welche unter der Armutsgrenze bei 150'000 Einwohnern lag. Mit der Erhöhung von CHF 1'500.00 auf CHF 1'800.00 wurde dafür die Armutsgrenze auf ca. 120'000 gesenkt.

So einfach machen es sich die Behörden hier zu Lande. Gewusst wie.

Es wird mit der Zeit so oder so nur zwei Gruppen geben, entweder die Armut oder den Reichtum. Die 2 Klassen Gesellschaft ist voll in Fahrt.
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von bushi 15.08.11 16:31

fidelio777 schrieb:Den umgerechnet wäre das in CHF 6'484.00 brutto, netto wären es ungefähr noch CHF 5'800.00. Mein letzter Verdienst betrug CHF 4'300.00 brutto als Nachtchauffeur ohne Nachtzuschlag, netto erhielt ich so gegen, CHF 3'900.00.
.......entweder lebst Du am Mond oder in der glücklichen Schweiz, jedenfalls nicht in Österreich.
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von fidelio777 15.08.11 16:52

bushi schrieb:
fidelio777 schrieb:Den umgerechnet wäre das in CHF 6'484.00 brutto, netto wären es ungefähr noch CHF 5'800.00. Mein letzter Verdienst betrug CHF 4'300.00 brutto als Nachtchauffeur ohne Nachtzuschlag, netto erhielt ich so gegen, CHF 3'900.00.
.......entweder lebst Du am Mond oder in der glücklichen Schweiz, jedenfalls nicht in Österreich.

Was hier in der Schweiz noch glücklich sein soll ist mir echt schleierhaft.

Am Mond leben tu i nid.

Kannst gerne die Abzüge haben die wir von unseren Löhnen noch haben. Dies sind alleine für die Krankenversicherung der ganzen Familie CHF 1264.00 pro Monat und die Miete für eine 41/2 Zimmerwohnung kostet CHF 1'250.00 ohne Nebenkosten die sind dann noch Extra mit CHF 120.00-160.00. Dann sind da noch die Steuern, Strom, Telefonie, Auto, Hausratversicherung usw.. Am Ende bleiben dir noch gerade mal CHF 500.00 für Lebensmittel für die ganze Familie.

Nur ein kitzekleines Beispeil: 1 Liter Milch UHT kostet bei uns € 1.44. 1 Kilo Brot € 1.84. Ein Kilo Rinderfleisch Schulter kostet €36.76.

Und da willst du sagen wir leben in der glücklichen Schweiz?


Zuletzt von fidelio777 am 16.08.11 16:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von the Patriot (no NAZI) 15.08.11 17:25

Schaut Leute, es muss zuerst was am Boden liegen bevor Du es wieder aufrichten kannst, den alles was steht steht eben und wird somit ned angepackt.



Schon Gott sagte zu Moses "wandere aus nimm Dir ein Land, unterjoche deren Volk und werdets halt glücklich in Gottes Namen".

So falsch is die göttliche Idee auch heute nicht.
Macht euch mal die Mühe und fragts mal zB Zypern was euch für Vorteile gegeben werden wenns deren E-Wirtschaft aufbauts und dann als Eigentümer kontrollierts, denke die würden euch mit offenen Armen ins Land holen.

Weiß von nem Freund was die Chinesen grad für Deals mit den Griechen machen, über die Häfen von Greeceland wird demnächst Europa aber mal richtig mit deren Gütern bis hin zu Autos überschwemmt, die Schlitzis haben somit ah offenes Türl in den Schengenraum.

Also wer jammert is selber schuld und sollt meiner Meinung nach no mehr Grund fürs jammern erdulden müssen.

Hab hier nen beitrag geschrieben zum Thema ROM = Schengenbürger und wir stehn grad mit politisch Verantwortlichen in Gesprächen was es den Ländern wert sei das wir deren ROMs Österreich schmackhaft machen, sozusagen ah "PRO KOPF AUSWANDERUNGS PRÄMIE".

Nun sagen wir 3 Monats Sozialbeiträge pro Nase, das wären in etwa 500 bis 600 Euro pro Nase die wir als Grün-Mutierte davon überzeugen das in Österreich Wein und Honig im vergleich zu Slowakei und Ungarn fliest.

Bei 10.000 Naserl wären das 5 bis 6 Mio Euronen, und das fürn Kern der ÖSSI Deligation (der Rest machts ehrenamtlich) also 1.66 bis 2 Mio.

bei 30.000 Naserl sinds schon 5 bis 6 Mio Gewinn für die "Gutmenschen-Akteure", eben uns Very Happy



Den politisch Verantwortlichen is klar das ah ROM nem weißen Ungarn ned traut und ned glaubt, aber wenn da Österreicher kommen und diese beraten, kommt das schon weitaus glaubhafter rüber.

Nun bei der Summe, und den Rest hier no verhöckert, hab ich mal zB auf Neuseeland oder sonstwo mehr als mein Auslangen, da is mir dann richtig wurst obs hier köchelt oder ned, obs Österreich oder die EU verkraftet oder ned, is mir dann aber richtig wurst. Nebenbei würde mit der Aktion der Politik ah EU Brocken hingeschmissen der euch letztendlich auch hilft, mir is da aber schon wurst weil ih bin dann "mit genug Kohle AUSGEWANDERT" Razz



Die Aktion is legal, der Gewinn damit ebenso, und auf die Moral wird wie politisch vorgezeigt gepfiffen.


Zuletzt von the Patriot (no NAZI) am 15.08.11 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

the Patriot (no NAZI)
Jungspund
Jungspund

Männlich
Anzahl der Beiträge : 293
Alter : 60
Ort : Burgenland
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 25.04.11

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von bushi 15.08.11 17:28

fidelio777 schrieb:
Und da willst du sagen wir leben in der glücklichen Schweiz?
ich habe den Brutto-Verdienst zum Netto-Verdienst angesprochen Exclamation bei uns kommst mit 1/3 Abzüge nicht weg Sad
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von Shatiel 16.08.11 9:30

Naja, dafür sind die Preise in der Schweiz meines Wissens nach doch um einiges höher als in Österreich.
Shatiel
Shatiel
Jungspund
Jungspund

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 104
Alter : 41
Ort : Kärnten
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 02.08.11

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von bushi 16.08.11 10:02

fidelio777 schrieb: Ein Kilo Rinderfleisch Schulter kostet €3676.

Shatiel schrieb:Naja, dafür sind die Preise in der Schweiz meines Wissens nach doch um einiges höher als in Österreich.

bushi kennt sich nicht mehr aus, dabei meinte er nur die "Abzüge" von Brutto auf Netto in der Schweiz.
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von fidelio777 16.08.11 16:19

bushi schrieb:
fidelio777 schrieb: Ein Kilo Rinderfleisch Schulter kostet €3676.

Shatiel schrieb:Naja, dafür sind die Preise in der Schweiz meines Wissens nach doch um einiges höher als in Österreich.

bushi kennt sich nicht mehr aus, dabei meinte er nur die "Abzüge" von Brutto auf Netto in der Schweiz.


Wir erhalten hier als Einheimische Erdenbürger einen Bruttolohn. Bei diesem Lohn werden folgende Abzüge gemacht:

Bietrag an AHV/IV = Altershinterbliegenen und Invalidenrenten = 5.15%
Beitrag an NBU/BU = Nichtberufsunfallversicherung = 2.91%
Beitrag an Krankentaggeldern bei Krankheitsfall = 1.00% kann auch mehr sein, kommt auf den Arbeitgeber an
Beitrag an BVG Prämie = Berufliche Vorsorge = 6 - 12% je nach Kassenmodell des Arbeitgebers und je nach Alter.
Beitrag an ALV = Arbeitslosenversicherung = 1.5%


Gibt total Abzüge von bis zu 22% des Lohnes. Dies ist nur eine Schätzung, da jeder Arbeitgeber bei den Abzügen der Krankentaggelder mehr verlangen kann oder auch weniger je nach Versicherungsmodell. Dann kommt bei den Abzügen für die berufliche Vorsorge auch die verschiedenen Abzugsmodelle zum Zug und das könnte dann auch mal 16% betragen.

Das sind dann wirklich nur Nettolöhne die ausbezahlt werden. Mein höchster Lohn betrug mal CHF 5600.00 brutto und die Abzüge betrugen dabei fast CHF 600.00.

Von diesem Nettolohn bezahlen wir dann eben noch die Krankenversicherungsprämien, Steuern, Hausratsversicherungen, Motorfahrzeugversicherungen, Steuern für das Strassenverkehrsamt um nur einige zu nennen. Gut leben kannst du in der Schweiz mit einem Lohn von ca. 5'000.00 netto mit einer vierköpfigen Familie und das auch nicht in jedem Kanton. In Zürich sind die Kosten zum Beispiel um einiges Teurer als bei uns im Kanton Bern. Dafür ist dort auch der Lohn um etwas höher. Bekommt ein Angestellter in einem Büro in Bern unmittelbar nach der Lehre im Kanton Bern CHF 3'800.00 so kann es in Zürich ca. 4'000.00 - 4'100.00 sein.

Die Lebensmittel in Deutschland und in Österreich sind für uns bis gegen 60% günstiger zu kaufen als bei uns in der Schweiz.

Schon nur ein Liter Milch kostet in Deutschland € 0.56, und in der Schweiz € 1.84.

Unser Nettolohn ist nicht gleich Nettolohn.
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von bushi 21.08.11 18:42

fidelio777 schrieb:
Gibt total Abzüge von bis zu 22% des Lohnes.
Mein höchster Lohn betrug mal CHF 5600.00 brutto und die Abzüge betrugen dabei fast CHF 600.00.
confused ^125
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von fidelio777 22.08.11 16:08

bushi schrieb:
fidelio777 schrieb:
Gibt total Abzüge von bis zu 22% des Lohnes.
Mein höchster Lohn betrug mal CHF 5600.00 brutto und die Abzüge betrugen dabei fast CHF 600.00.
confused ^125

Toll, dass du da was aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Ich habe geschrieben bis zu 22% des Lohnes.

Mein höchster Lohn betrug mal CHF 5600.00 brutto und die Abzüge betrugen dabei fast CHF 600.00.

Bei diesem Arbeitgeber wurden dem Arbietnehmer von der Beruflichen Vorsorge nur 6% abgezogen, der Rest bezahlte der Arbeitgeber und das waren für den 24% der Abzüge die er dem Arbeitnehmer auf dieses Konto bezahlte.

Die Arbeitgeber haben bei den Beruflichenvorsorgebeiträge 2 Modelle zur Verfügung die sie abziehen können. So viel ich weiss ist das eine Modell 50% für beide und das 2. Modell 1/3 für den Arbeitnehmer und 2/3 für den Arbeitgeber. Darüber hinaus kann ein Arbeitgeber diese Beiträge über das gesetzliche Minimum hinaus berechnen und mehr in diese Vorsorge einzahlen. Das heisst auch wiederum höhere Abzüge für den Arbeitnehmer.

So wäre das zu verstehen. Ich habe nur die Abzüge von dem Einkommen verdeutlichen wollen und nicht genau diese Zahlen die nun aus dem Zusammenhang gerissen hast. Ich denke du hättest auch per PM anfragen können wie diese Aussage zu verstehen ist.

Dass wir Schweizer im Ausland als Goldesel gelten weiss ich schon seit sehr langem, dass dem aber nicht so ist, wissen die wenigsten in Europa.

So und jetzt kannst du deinen Kopf weiterhin gegen eine Mauer schlagen, mich schmerzt das nicht. Tatsache ist einfach die, dass wir hier in der Schweiz eindeutig zuviel bezahlen für alles.
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand" Empty Re: wer ist "Mittelschicht" - wer der "Mittelstand"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten