Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Faymann will die ÖIAG auflösen

+3
imgi
feuerkogel
strizzi
7 verfasser

Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von strizzi 12.07.09 13:25

Für einen Paukenschlag in der ständigen Debatte um die halbstaatlichen Unternehmen AUA, Post und Telekom hat Bundeskanzler Faymann am Sonntag in der "Pressestunde" gesorgt. Erstmals forderte er die Auflösung der Staatsholding ÖIAG, die die Firmen-Beteiligungen der Republik kontrolliert. Vor allem das Desaster bei der AUA bestärke ihn in dieser Haltung, meinte der SPÖ-Chef. Vollends zum Buhmann machte der Kanzler den in der Öffentlichkeit nicht gerade beliebten ÖIAG-Chef Peter Michaelis.

Michaelis' Gehalt betragte das Dreifache des Einkommens des Bundespräsidenten, also rund 700.000 Euro, davon die Hälfte leistungsbezogen. "Was ist denn das für eine Leistung bei AUA, der Post oder der Telekom?", echauffierte sich der Kanzler. Michaelis ist übrigens auch Aufsichtsratschef der Austrian Airlines.

Mit der ÖIAG, die die Staatsbeteiligungen Österreichs an Unternehmen verwaltet, sei eine "Zwischenebene" geschaffen worden, die es nicht brauche. Neben der Unternehmensführung solle es nur noch die direkte politische Verantwortung geben, befand der SPÖ-Chef. Eine Auflösung könne zwar nicht von heute auf morgen erfolgen, "sehr wohl aber noch heuer".

Vorstoß mit ÖVP nicht akkordiert
Mit der ÖVP war der Vorstoß Faymanns aber nicht akkordiert. Vizekanzler Pröll zeigte sich in einer ersten Reaktion wenig begeistert. Die Staatsholding sei "bei AUA und Post mit sehr schwierigen Aufgaben der Krisenbewältigung konfrontiert". Daher sollten die betroffenen Unternehmen und deren Mitarbeiter "in dieser hoch-sensiblen Phase" nicht mit einer Strukturdiskussion überfordert werden: "Selten war es in der Politik so entscheidend, die Dinge zum richtigen Zeitpunkt zu diskutieren", hieß es. Faymann hatte in der Pressestunde darauf verwiesen, dass der ÖVP-nahe Notenbank-Präsident Claus Raidl eine entsprechende Forderung getätigt hätte.

Zeitpunkt der AUA-Lösung noch nicht fix
In Sachen AUA-Übernahme durch die deutsche Lufthansa konnte Bundeskanzler Werner Faymann am Sonntag auch nach einem Telefonat am Vortag mit EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso keine Entwarnung geben. Es lasse sich noch nicht absehen, ob schon in zwei Wochen Klarheit bezüglich der Entscheidung der EU vorhanden sei oder ob die vertiefte Prüfung bis in den August hineinginge: "Lieber wäre uns eine rasche Lösung, rechnen müssen wir mit beidem", sagte Faymann.

Der Kanzler zeigte zwar Verständnis die genaue Prüfung der EU-Kommission und deren Fragen, die nicht aus der Luft gegriffen seien. Die Brüsseler Behörde versuche Monopole zu verhindern, die nachteilig für die Bürger wären. Die Regierung unterstütze aber die Lufthansa, denn ein Bestehen der AUA in einer gewissen Größe sei auch wichtig für den gesamten Standort Wien und insbesondere für die tausenden Mitarbeiter, sagte Faymann.

Die Probleme der AUA sieht Faymann als "Versagen des Managements", das noch vor zwei Jahren von einer Stand-alone-Lösung gesprochen habe.

"Kein Plan B vorbereitet"
Zurückhaltend äußerte sich der Kanzler zu möglichen Alternativszenarien. Es gebe zwar eine Reihe von Überlegungen für den Fall, dass die Übernahme der AUA durch die Lufthansa nicht gelinge: "Aber wir haben keinen Plan B so vorbereitet, dass man ihn jetzt schon in der Öffentlichkeit präsentieren könnte." Offen ließ er, ob nochmals Geld des Staats der AUA zugeschossen werden könnte. Das stehe jetzt nicht auf der Tagesordnung. Ziel sei, den Lufthansa-Verkauf unter den geplanten Rahmenbedingungen über die Bühne zu bringen, möglicherweise mit Hilfe einer Verlängerung der Frist für das Lufthansa-Angebot über Ende Juli hinaus.

Er hoffe, dass die Lufthansa auf die Forderungen der EU-Kommission "so weit eingeht, wie möglich erscheint, dann könnte es eine rasche Lösung geben, sagte Faymann. Die EU-Kommission hat am Freitag die Zugeständnisse der Lufthansa für die AUA-Übernahme als völlig ungenügend bezeichnet und betont, es müsste ein Wunder geschehen, damit sich eine Entscheidung noch vor Ende Juli ausginge. Konkret soll es um den Verzicht auf bestimmte Streckenrechte gehen, etwa zwischen Wien und Frankfurt.

quelle krone

die luftblasen von fayman sind unendlich
strizzi
strizzi
Moderateur
Moderateur

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2628
Alter : 67
Ort :
Nationalität : Faymann will die ÖIAG auflösen Flag_a13
Anmeldedatum : 13.09.07

Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von Gast 12.07.09 13:49

Du nennst das Luftblasen, Faymann sprechen. Er kann und kennt nix anderes.

Und btw.: Wenn man keinen Plan B hat und auch sonst als Politiker vom Wirtschaften keinen Tau hat, was redet man eigentlich mit...?

Was macht man dann eigentlich gaaannzzz oben, wenn man keine Ahnung hat, was man da tun soll...?

An alle Bürger: Demonstriert gegen diese Inkompetenz in Menschenform.

Ja, ich meine ALLE Bürger!

Auch die Linken!
Oder glaubt ihr, sowas wie Faymann ist für IRGENDWAS gut...?

EU, Aua, Post usw. . Wo immer Faymanns Name auftauchte, tauchte Sinn und Nutzen unter.
Dafür Mio an Steuergeld wurde fällig UND trotzdem wurde alles schlechter.
EU ist übrigens lesenswert: http://derstandard.at/1244460823012/EU-Kommission-Gruenen-Dringliche-contra-Barroso
http://derstandard.at/1244460422083/Merkel-und-Sarkozy-wollen-Barroso-rasch-bestellen

Also:
Wenn dem Bürger seine Zukunft und seine Kinder auch nur 1 Pfifferling wert sind - dann schauts, daß ihr Faymann politisch abschießt.

Unser aller Chance!

Dann setzt Pröll an seine Stelle. Der hat wenigstens hie und da eine gute Idee.
Und dann fehlt wenigstenstens das Störgeräusch aus Faymanns Büro dazu.
Ist ja dann wenigstens etwas!
http://www.krone.at/krone/S25/object_id__150828/hxcms/


Ganz davon abgesehen, macht Faymann die Spö in ganz Österreich unbeliebt.
Und wenn ers nicht tut, dann Voves.
Und der noch zusätzlich, weil er zeigt, wie hilflos der linke Kanzler von Spös Gnaden eigentlich da oben is.

Also, alle Bürger INKL. Linke: Schauts, daß ihr Faymann und am besten gleich Voves noch dazu politisch abknallt.
Wer weiß, wieviel die sonst noch Schaden anrichten.

Die Övp war auch schon mal beliebter...damals...vor x Jahrzehnten....

teufel teufel
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von feuerkogel 12.07.09 14:21

unser derzeitige kanzler, ehemaliger staubsaugervertreter, hat null ahnung von der wirtschaft.
die ÖIAG wurde damals von auf drängen der schwarzen gegründet um posten zu schaffen und die schulden vom budget loszu werden, welche unter der kreiskyära angehäuft wurden.
welche sauereien sich dort abspielen brauche ich glaube ich nicht näher erklären.

die AUA geschichte ist eine meisterleistung des lufthansachefs maierhofer, übrigens ein bauernschlauer salzkammergütler, der die AUA in den konkurs fliegen lässt, die zeche zahlt der steuerzahler und er bekommt eine kleine fluglinie umsonst zur starallianz wo er das sagen hat.

unser neunmalgscheiter rotkapperlpilot gibt auch seinen senf dazu.
damals hat die AUA seinen schuldenberg von 600 mio. euro übernommen, ebenfalls auf steuerzahlerkosten.
feuerkogel
feuerkogel
Jungspund
Jungspund

Männlich
Anzahl der Beiträge : 124
Alter : 69
Ort : am traunsee
Nationalität : Faymann will die ÖIAG auflösen Flag_a13
Anmeldedatum : 29.06.09

Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von imgi 12.07.09 14:36

....wie hieß der damals zuständige verkehrsminister???? hr. f. scheint ein schlechtes gedächtnis zu haben.

um die öiag ist´s nicht schade, im gegenteil!

@politjoker

glaubst du wirklich, dass es unter einem bk pröll besser laufen würde???
egal welche unserer etablierten parteien zum zug kommen, der bürger wird betrogen. ich bringe das bewußt auf diese dürre formel!!! der filz ist überall vorhanden und das 'wohl' des volkes ist unseren politikern ziemlich 'wuascht', und wer glaubt ö wird von politiker regiert, der irrt gewaltig, denn da sind nur lobbyisten am werk, die den politikern sagen was sie zu tun haben.............

die politik ist von der wirtschaft gekauft!

deinen aufruf zur demo kann ich nur unterstützen, allerdings habe ich beim österreichischen volk kaum hoffnung, denn die verwebungen des filzes reichen bis in die wohnzimmer der bürger. wie sonst kann es mehr als 50 % für spövp geben??
imgi
imgi
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6200
Alter : 64
Ort : most 1/4
Nationalität : Faymann will die ÖIAG auflösen Flag_b13
Anmeldedatum : 13.09.07

Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von feuerkogel 12.07.09 14:53

@imgi>>> hast vollkommen recht.
unsere politiker sind nur ein williges werkzeug der wirtschaftslobby.

das grosse orchester spielt in den geheimbünden.
feuerkogel
feuerkogel
Jungspund
Jungspund

Männlich
Anzahl der Beiträge : 124
Alter : 69
Ort : am traunsee
Nationalität : Faymann will die ÖIAG auflösen Flag_a13
Anmeldedatum : 29.06.09

Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von Gast 13.07.09 22:27

imgi schrieb: ...deinen aufruf zur demo kann ich nur unterstützen, allerdings habe ich beim österreichischen volk kaum hoffnung, denn die verwebungen des filzes reichen bis in die wohnzimmer der bürger. wie sonst kann es mehr als 50 % für spövp geben??
Mir ist das voll bewußt, daß es die "mir is olles wuaarrrscht"-Beharrungskräfte gibt.
Aber was bringts denn eigentlich, daß sich unsereiner nur still daheim rumärgert und sich so eigentlich auch den Beharrungskräften anschließt und lebt nach "Hände in den Schoß, aber ein bissl plötzlich!!"..?

Garnix, oder...?

Und wenn keiner was schreibt, keiner was sagt und so keiner was lesen/hören kann , ists dann besser....?

A net wiirrrklich, oder...?

Meine Güte, wie wahrscheinlich wars, daß Titanic zum besten Film aller Zeiten wurde...?
Wie wahrscheinlich wars, daß Google solchen Erfolg haben würde, daß es sogar als "googlen" ins Lexikon eingeht (was ich so gehört habe)...?

Die Liste liese sich fortsetzten. Und zwar länger.

Tur ma wos, wir möchtegern-Helden und es KANN was passieren.
Tur ma nix, wir faulen Säcke & es WIRD nix passieren.

Oder glaubst du, Faymann wird *schnipp* einfach so "erleuchtet" werden und plötzlich Ahnung haben von der großen Wirtschaft...?
Neeettt wirklich!

Und: Daß Pröll der Knaller is, ist natürlich auch nicht gewiß.
Faymann ist aber 0. Komplett 0. Und jetzt mit der Idee, die Öiag zu vernichten, genau pünktlich, wenn sie grad am meisten leisten muß, ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten.
Toll. Jetzt sind die ganze Jungs, die Millionen jounglieren, verunsichert, daß sie nach ihrer Arbeit auf der Straße sitzen.
*year baby, one-more-time!!" geek 94 ^106
Einmalig-geniale Motivation....! ^125

Ist doch sch... egal, wieviel Kohle man mal schnell einsparen könnte!
Das kann man immernoch machen, wenn alles vorbei ist.
Sperrt den Kerl weg von jeglichem Micro bis er abdanken muß oder wieder Wahlen sind!
Und zwar rein zur Schadensbegrenzung...! Faymann will die ÖIAG auflösen 269915

Faymann ist also jetzt nicht mehr nur "0", jetzt ist er schon unter "0"; er macht maximalen Schaden...!

Meine, diesmal könnte ich auch aufm Holzweg sein, weil ich das ganze noch nicht recherchieren konnte; aber ich laß mich gerne belehren, wenn ich mich hier mal echt gewaltig irre.

sagnix
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von janus 20.07.09 14:47

Ja was die rote Grinskatze nicht schon alles wollte, oder versprochen hat.
janus
janus
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1354
Alter : 74
Anmeldedatum : 15.09.07

Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von Chlodwig 25.07.09 16:23

imgi schrieb:....wie hieß der damals zuständige verkehrsminister???? hr. f. scheint ein schlechtes gedächtnis zu haben.

um die öiag ist´s nicht schade, im gegenteil!

@politjoker

glaubst du wirklich, dass es unter einem bk pröll besser laufen würde???
egal welche unserer etablierten parteien zum zug kommen, der bürger wird betrogen. ich bringe das bewußt auf diese dürre formel!!! der filz ist überall vorhanden und das 'wohl' des volkes ist unseren politikern ziemlich 'wuascht', und wer glaubt ö wird von politiker regiert, der irrt gewaltig, denn da sind nur lobbyisten am werk, die den politikern sagen was sie zu tun haben.............

die politik ist von der wirtschaft gekauft!

deinen aufruf zur demo kann ich nur unterstützen, allerdings habe ich beim österreichischen volk kaum hoffnung, denn die verwebungen des filzes reichen bis in die wohnzimmer der bürger. wie sonst kann es mehr als 50 % für spövp geben??
Trefflich formuliert und punktgenau getroffen.
ÖIAG-Chef Michaelis gibt Ausgaben von 250.000.000 € für Bankberatungskosten zu. Solange sogenannten Top-Managern keine finanzielle Verantwortung aufgelastet wird, solange wird Geld vorsätzlich weiter vernichtet werden.
Ich werd jetzt mal eine Zeit lang sämtliche österreichischen Medien links liegen lassen und meine Nerven schonen, denn bei dem was in diesem Land zur Zeit politisch so abgeht, könnte man sich fast ins Unglück stürzen, und jemanden Verantwortlichen den Gar ausmachen.
Langsam erscheint mir das Wort Amok in einem völlig neuen, furchterregenden Licht.
Chlodwig
Chlodwig
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 813
Alter : 55
Ort : 13 Kilometer vor der nächsten Ortschaft
Nationalität : Faymann will die ÖIAG auflösen Flag_a13
Anmeldedatum : 09.03.09

http://www.thorshop.at/

Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von Bengelchen8 25.07.09 18:17

Chlodwig schrieb:
Langsam erscheint mir das Wort Amok in einem völlig neuen, furchterregenden Licht.

Warum "furchterregend"??? Ich würd eher sagen, dass dieses Wort schön langsam aber sicher ein fester Bestandteil unserer Nachrichten werden wird!
Ganz einfach deshalb, weil über kurz oder lang (eher kurz) wirklich mal wer durchdreht und sich "geeignete Zielscheiben" sucht! sagnix
Bengelchen8
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 63
Ort : Wels
Nationalität : Faymann will die ÖIAG auflösen Flag_a13
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von Neo 25.07.09 22:38

eh nur 252 mio. was kann der hochbezahlte vollkoffer eigentlich selber??

^125

ich würde vorschlagen jeden anzeigen auch wenn daraus nicht wird, jeder bürger sollte anzeige erstatten dann würde sich eventuell was tun
Neo
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5469
Nationalität : Faymann will die ÖIAG auflösen Flag_a13
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von Bengelchen8 25.07.09 22:46

Neo schrieb:eh nur 252 mio. was kann der hochbezahlte vollkoffer eigentlich selber??


Nicht nur der!!!!
Unsere "Minister": Benötigen ebenfalls jede Menge "Berater von außen" (Freunderlwirtschaft; was sonst). Mit welchem Recht kassieren all diese "Minister" (Bundeskanzler und sein Vize ebenso) derat unverschämt hohe Bezüge? Null Qualifikation----->für jeden Furz Berater von Außen; Null reale Verantwortung----->geht's schief ist das Schlimmste was so einem passieren kann dass er/sie ihren hohen Posten los ist und eine Zeit lang aus dem öffentlichen Blickfeld verschwindet (was aber nicht gleichzusetzen ist mit einem finanziellen Abstieg; eher im Gegenteil).
Ich hab's irgendwo schon mal geäußert: Herr Michaelis wäre ja schön blöd würde er solch einen Idiotenvertrag (für UNS) nicht annehmen; Höchste Bezahlung ohne Risiko!
Die wirklichen Vollkoffer sind jene Politiker, die solche irrwitzigen Verträge genehmigen und unterzeichnen!
Bengelchen8
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 63
Ort : Wels
Nationalität : Faymann will die ÖIAG auflösen Flag_a13
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von Gast 26.07.09 0:45

@Bengelchen
Vollste Zustimmung!
Von Herzen!
Die wirklichen Vollkoffer sind jene Politiker, die solche irrwitzigen Verträge genehmigen und unterzeichnen!
Wem sagst du das ?
Aber wie du selbst es weiter oben in der Post so treffend beschrieben hast:
Die brauchen für alles und jedes einen Berater.
Ich schätze mal, die können aber nur jene Berater kriegen, die das linke Regierungsnetzwerk ihnen zugesteht.
Und da ist das riesen Problem:
Diese haben die "Plakette" "Neutraler EXperte für dieses und jenes", sind aber nicht neutral.
Politiker haben alleine keine blassen Dunst von dem, was sie da zu entscheiden haben.
Google-Recherche ist ihnen auch völlig fremd.

So ist es ganz easy, ihre UNterschrift unter Verträge des Wahnsinns zu kriegen.
Ich habe kurioser/ironischer Weise bei etwas in meiner "Welt" einen ähnlich gelagerten Fall.
Da muß ich mich auch auf "Experten" verlassen.

Riesen Problem: Auf welchen EXperten hörst du ?
Da wirds echt schon zur Schwerarbeit, allein rauszukriegen, welcher hat die meiste Kompetenz bzw. am ehesten Recht.

So gesehen kann man viel der irren Vorgänge im Staate erklären.
Wir haben nicht das Problem der dummen Politiker, sondern das Problem, daß den dummen Politiker nichtmal geholfen wird; bzw. ihnen teuer bezahlte links-genehme Berater zugeteilt werden & diese dann mit sehr speziellen Hintergedanken ihnen dieses und jenes empfehlen.

Das war ja auch ein Grund, warum Haider alle in Schach gehalten hat und seinem Gegenüber IMMER überlegen war, in den diversen Duellen.
Klar, Haider war auch clever - aber er hatte vorallem die Fähigkeit und Möglichkeit, selbst an Info heranzukommen und konnte so über bösartige Berater nicht kontrolliert werden.
"Haider Festspiele" waren einzigartig. Seine durchschlagskräftige Waffe war Wissen und Cleverness, blitzartig auf Überraschungen zu reagieren.

Glaubt ihr nicht...?
Fekter & Röntgen: Blanker Blödsinn! Das wurde ihr eingeredet von "Beratern". Jede Wette!
So destabilisiert man ihre "bedrohliche" Faust, die sich anschickt, das Asylanten-System der Linken zu erschüttern.
Röntgen hat unglaublich viele Angriffspunkte - ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Ideen von Fekter, um das Asylantenunwesen einzudämmen.

Clever, oder...?
So brauchen die Linken nirgends zwingend eigene Leute sitzen haben.
Sie lassen die anderen Politiker von angeblich neutralen Beratern falsch beraten - und *schnipp* die ganze Sache läuft so, wie es den Linken passt.

So kann man relativ viel der aktuellen Katastrophen "erklären".
Die POlitiker sind überfordert, da sie nie ihr Handwerk gelernt haben - und ihnen auch keiner neutral bzw. im Sinne des Volkes helfen kann bzw. darf.

Oder glaubt ihr, ganz Österreich hat ängstlich nach Kärnten geschaut, bloß wegen Haiders guten Aussehen...?

*ein wenig Fakten zusammenpuzzelnd*
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faymann will die ÖIAG auflösen Empty Re: Faymann will die ÖIAG auflösen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten