Migrantensprachen in der Schule fördern:
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Bengelchen8
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Migrantensprachen in der Schule fördern:
das Eingangsposting lautete :
Ist ein langer Artikel. ich weiß; auch ist nicht bei flüchtigem Durchlesen die Brisanz darin sofort ersichtlich.
Ich gehe jetzt mal nur auf einen Punkt ein: "Die Bevölkerung der Aufbahmeländer soll dazu angehalten werden, Interesse an den Kulturen der Einwanderer zu zeigen".
Hat's denen jetzt den letzten Rest von Hirn weggeblasen?????
Wollen die zu uns oder wir zu ihnen.
Meines Dafürhaltens hat sich in erster Linie um die Gepflogenheiten/Kultur des aufnehmenden Landes zu kümmern/sich zu informieren. Und zwar, bevor er von seiner Heimat abrauscht!
Wir leben anscheinend wirklich in einer verkehrten Welt, wo nur noch Vollidioten das Sagen haben.
Und unsere EU-Bauchkriecher spielen das Spiel mit vollstem Eifer mit......
(Quelle: Networld.at)
Migrantensprachen in der Schule fördern:
Schmied stellt Maßnahmen im Dezember vor
* Mehr Lehrer mit Migrationshintergrund einstellen
* Förderung von Deutsch weiterhin "unverzichtbar"
Bildungsministerin Claudia Schmied will im Dezember konkrete Maßnahmen zur Förderung des muttersprachlichen Unterrichts für Migrantenkinder präsentieren. Wie Schmied vor einem Treffen der EU-Bildungsminister in Brüssel sagte, sollen die Vorschläge anhand eines Berichts von Experten des Europarates ausgearbeitet werden, der bis Herbst vorliegen soll. Sie wolle außerdem mehr Lehrer und Lehrerinnen mit Migrationshintergrund und den Anteil der zweisprachigen Schulen ausbauen, sagte Schmied.
Derzeit hätten in Wien rund 45 Prozent der Volksschüler einen Migrationshintergrund, sagte Schmied. Dabei habe sich gezeigt, dass die zweite Generation von Einwanderern größere Schwierigkeiten beim Unterricht habe als die erste, sagte Schmied. Die Anzahl von Pädagogen, die ebenfalls einen solchen Hintergrund aufweisen, liege aber weit niedriger. Welche Sprachen beim Ausbau des Fremdsprachenunterrichts Priorität haben sollen und wie viele Lehrer benötigt würden, will die Ministerin erst nach Vorlage des Berichts entscheiden.
Bildungsschwerpunkt der EU
"Für Migranten sollte als Hilfe zur erfolgreichen Integration ausreichende Unterstützung gewährt werden, damit sie die Sprache(n) des Gastlandes lernen können, während die Bevölkerung der Aufnahmeländer dazu angehalten werden sollte, Interesse an den Kulturen der Einwanderer zu zeigen."
Wie es in Ratskreisen in Brüssel heißt, arbeitet die EU-Kommission auch an einem Strategiepapier zur Förderung der Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund.
Ist ein langer Artikel. ich weiß; auch ist nicht bei flüchtigem Durchlesen die Brisanz darin sofort ersichtlich.
Ich gehe jetzt mal nur auf einen Punkt ein: "Die Bevölkerung der Aufbahmeländer soll dazu angehalten werden, Interesse an den Kulturen der Einwanderer zu zeigen".
Hat's denen jetzt den letzten Rest von Hirn weggeblasen?????
Wollen die zu uns oder wir zu ihnen.
Meines Dafürhaltens hat sich in erster Linie um die Gepflogenheiten/Kultur des aufnehmenden Landes zu kümmern/sich zu informieren. Und zwar, bevor er von seiner Heimat abrauscht!
Wir leben anscheinend wirklich in einer verkehrten Welt, wo nur noch Vollidioten das Sagen haben.
Und unsere EU-Bauchkriecher spielen das Spiel mit vollstem Eifer mit......
Bengelchen8- VIP
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Re: Migrantensprachen in der Schule fördern:
Und wenn es keine Migranten gäbe, dann gäbe es auch keine Probleme.
Gast- Gast
Re: Migrantensprachen in der Schule fördern:
Ich verstehe ja das Anliegen der aufgebrachten Österreicher und finde die Niveausenkung durch die vielen Ausländerkinder auch nicht gut, aber es bleibt lustig, wenn Menschen die die deutsche Sprache nur in der Schrift beherrschen von notwendigen Sprachkenntnissen reden. Ich denke dieses Problem wird auch durch den Pflichtkindrgarten nicht besser, da die Erzieherinnen ebenfalls nicht deutsch sprechen können.
exenter- Frischling
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Re: Migrantensprachen in der Schule fördern:
Ursprüngliche regionale Dialekte spiegeln die echte Vielfalt des deutschen (Sprach)raumes wider.
Das Nichtbeherrschen der gesprochenen wie geschriebenen deutschen Sprache ist nur ein Teil des Problems mit den Fremden. Personen wie Feridun Zaimoğlu oder der SPÖ-Gemeinderat Omar Al Rawi sind trotz ihrer Deutschkenntnisse Feinde unserer Lebensweise.
Das Nichtbeherrschen der gesprochenen wie geschriebenen deutschen Sprache ist nur ein Teil des Problems mit den Fremden. Personen wie Feridun Zaimoğlu oder der SPÖ-Gemeinderat Omar Al Rawi sind trotz ihrer Deutschkenntnisse Feinde unserer Lebensweise.
Austri- Schreiberling
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Re: Migrantensprachen in der Schule fördern:
Das Problem ist bei denen das Nichtwollen, und sie werden von verschiedenen Gruppierungen darin auch noch unterstützt. Wenn die keine Boni erhalten würden, hätten wir auch weniger Zores.
Gast- Gast
Re: Migrantensprachen in der Schule fördern:
Ennasus schrieb:Und wenn es keine Migranten gäbe, dann gäbe es auch keine Probleme.
Austri- Schreiberling
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Hausübungen künftig nur noch freiwillig!
Wien. - Die Pflichtschullehrer in Wien sind entsetzt: Fehlende Hausaufgaben dürfen sie ab sofort nicht mehr negativ bewerten.
Experten warnen vor einem sinkenden Leistungsniveau. (Krone, S.1)
.....ist das nicht ein entgegenkommen für unsere migrantenkinder
Experten warnen vor einem sinkenden Leistungsniveau. (Krone, S.1)
.....ist das nicht ein entgegenkommen für unsere migrantenkinder
bushi- Spammer
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Re: Migrantensprachen in der Schule fördern:
Wenn Ganztagsschulen eingeführt werden, erübrigt sich die Hausaufgabe ja sowieso, weil diese dann in den Schulen gemacht werden.
bella- Schreiberling
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Migrantenförderung
Dass Schuldirektoren die Lehrer anweisen, den Schülern gute Noten zu "schenken", damit der Notendurchschnitt der Schule nicht zu tief liegt,bella schrieb:Wenn Ganztagsschulen eingeführt werden, erübrigt sich die Hausaufgabe ja sowieso, weil diese dann in den Schulen gemacht werden.
scheint immer öfters zu passieren. (Krone, S.18)
bushi- Spammer
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Schule verordnet Deutsch-Pflicht für alle!
SchülerInnen mit türkischer oder anderer Wurzeln sollen ab sofort nicht mehr in ihrer Muttersprache - in Schulen! - reden. "Wir sollen damit die Gemeinschaft fördern" argumentiert Lehrer Wolfgang Wenger. ÖsterreicherInnen fühlten sich immer wieder benachteiligt und ausgeschlossen, wenn MitschülerInnen sich auf Türkisch unterhalten.(Krone, S.10) ...................vor allem wenn Einheimische in Minderheit sind
bushi- Spammer
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Re: Migrantensprachen in der Schule fördern:
bushi schrieb:SchülerInnen mit türkischer oder anderer Wurzeln sollen ab sofort nicht mehr in ihrer Muttersprache - in Schulen! - reden. "Wir sollen damit die Gemeinschaft fördern" argumentiert Lehrer Wolfgang Wenger. ÖsterreicherInnen fühlten sich immer wieder benachteiligt und ausgeschlossen, wenn MitschülerInnen sich auf Türkisch unterhalten.(Krone, S.10) ...................vor allem wenn Einheimische in Minderheit sind
Endlich!!!!!!!!!
bella- Schreiberling
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Re: Migrantensprachen in der Schule fördern:
Na, dann sagens halt auf deutsch-türkisch:
isch masch dich messa
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Wiener TV-Duell brachte es an den Tag.
"Jede vierte Kind in Wien, kann nicht Deutsch"
Früher hieß es, jedes vierte Kind ist unehelich
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bushi- Spammer
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hoher Migranten-Anteil an unseren Schulen
In Manchen Schulen haben nur 9% Deutsch als Muttersprache.
91% der Hauptschüler in Wien-Hernals sprechen zu Hause kein Deutsch.
In Magareten trifft das auf 87% der Haupt- und 82% der Volksschüler zu.
In Brigittenau sind es 64% der Gymnasiasten.
(Heute v.28.6.)
91% der Hauptschüler in Wien-Hernals sprechen zu Hause kein Deutsch.
In Magareten trifft das auf 87% der Haupt- und 82% der Volksschüler zu.
In Brigittenau sind es 64% der Gymnasiasten.
(Heute v.28.6.)
bushi- Spammer
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Deutschkurse vor Volksschulantritt
Wer kaum Deutsch spricht, darf nicht in die Volksschule.
Um in Wien für schulreif erklärt zu werden, müssen Kinder ihre Deutschkenntnisse nachweisen, ansonsten werden sie in Vorschulklassen befördert. (Die Presse, S.24)
Um in Wien für schulreif erklärt zu werden, müssen Kinder ihre Deutschkenntnisse nachweisen, ansonsten werden sie in Vorschulklassen befördert. (Die Presse, S.24)
bushi- Spammer
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Oma kommt in die Volkshochschule
Oma kommt in die Volkshochschule
Eine 92 jährige Oma kommt in die Volkshochschule und sagt: "Ich möchte
gerne Hebräisch lernen, aber das Althebräisch!"
Antwort vom Fräulein am Schalter: "Tut mir leid, das haben wir nicht in unserem Programm.
Wieso wollen sie denn gerade diese Sprache lernen?"
Omi meint: "Damit ich mit Christus reden kann, wenn ich in den Himmel komme."
Das Fräulein fragt: "Ja sind sie denn sicher, dass sie in den Himmel kommen? Was machen sie denn, wenn sie in der Hölle landen?"
Sagt die Oma: "Kein Problem, Serbisch, Kroatisch und Türkisch kann ich schon."
Eine 92 jährige Oma kommt in die Volkshochschule und sagt: "Ich möchte
gerne Hebräisch lernen, aber das Althebräisch!"
Antwort vom Fräulein am Schalter: "Tut mir leid, das haben wir nicht in unserem Programm.
Wieso wollen sie denn gerade diese Sprache lernen?"
Omi meint: "Damit ich mit Christus reden kann, wenn ich in den Himmel komme."
Das Fräulein fragt: "Ja sind sie denn sicher, dass sie in den Himmel kommen? Was machen sie denn, wenn sie in der Hölle landen?"
Sagt die Oma: "Kein Problem, Serbisch, Kroatisch und Türkisch kann ich schon."
bushi- Spammer
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Re: Migrantensprachen in der Schule fördern:
Der ist aber gut.bushi schrieb:Oma kommt in die Volkshochschule
Eine 92 jährige Oma kommt in die Volkshochschule und sagt: "Ich möchte
gerne Hebräisch lernen, aber das Althebräisch!"
Antwort vom Fräulein am Schalter: "Tut mir leid, das haben wir nicht in unserem Programm.
Wieso wollen sie denn gerade diese Sprache lernen?"
Omi meint: "Damit ich mit Christus reden kann, wenn ich in den Himmel komme."
Das Fräulein fragt: "Ja sind sie denn sicher, dass sie in den Himmel kommen? Was machen sie denn, wenn sie in der Hölle landen?"
Sagt die Oma: "Kein Problem, Serbisch, Kroatisch und Türkisch kann ich schon."
Leider habe ich die falche Bewertung gedrückt. Ich wollte da eine Positive wählen. Der ist echt gut.
Bitte um Entschuldigung, lieber Bushi.
fidelio777- CO- ADMIN
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