Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen

5 verfasser

Nach unten

Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Empty Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen

Beitrag von Neo 16.05.08 20:47

Regierung verbietet das Tragen religiöser Symbole und desavouiert eigene Integrationsministerin.

KOPENHAGEN. In einem neuen Kniefall vor der äußersten Rechten verbietet die dänische Regierung nun Richtern das Tragen religiöser Symbole. Damit desavouiert das liberal-konservative Kabinett sowohl den Richterverband wie auch die eigene Integrationsministerin Birthe Rønn Hornbech, die in scharfen Worten vor einer solchen Entwicklung gewarnt hatte.

Richter müssten in ihrer Amtsausübung „neutral“ erscheinen, begründete Justizministerin Lene Espersen die neuen Regeln. Daher will man auch die vor Jahrzehnten in den niedrigeren Gerichtsinstanzen abgeschafften Talare wieder einführen. Das Verbot umfasst zwar auch Turbane, Kreuze und jüdische Käppis, ist jedoch auf muslimische Kopftücher gemünzt, nachdem der Richterverband festgestellt hatte, dass es keine Einwände gegen deren Tragen vor Gericht gebe.



DVP diktiert Ausländerpolitik
Dies hatte zu geharnischten Protesten vor allem der rechten Dänischen Volkspartei (DVP) geführt. Birthe Rønn Hornbech warnte daraufhin vor einer „Religions-Phobie“, durch die eine große Gruppe gut integrierter Muslime ausgegrenzt würde. Die DVP, auf deren Stimmen die Regierung im Parlament ihre Mehrheit baut, bezeichnete die Ministerin als „fanatische Antimuslime“. Dies betrachtete deren Chefideologe Søren Krarup zwar als „Ehrentitel“, dennoch verpasste Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen seiner Ministerin einen scharfen Rüffel: Sie habe nicht die Meinung der Regierung geäußert.

Seit Jahren gibt die populistische DVP einen scharfen Kurs in der Ausländerpolitik vor. Der Verband dänischer Muslime sieht das Land auf einer „Gleitbahn weg von der offenen Gesellschaft“: „Biss für Biss nimmt man unsere Freiheit“, sagte ihr Sprecher Zubair Butt Zbair.

Gerichtspräsident Torben Goldin sprach von einem politischen Spiel. Es werde 15 Jahre dauern, ehe die ersten der jetzt Kopftuch tragenden Jurastudentinnen einen Richterposten erhalten könnten, „und bis dahin gibt es Zeit genug, ihre Eignung zu prüfen“.


("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.05.2008)
Neo
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5469
Nationalität : Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Flag_a13
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Empty Re: Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen

Beitrag von janus 16.05.08 21:38

Neo schrieb:Regierung verbietet das Tragen religiöser Symbole und desavouiert eigene Integrationsministerin.

KOPENHAGEN. In einem neuen Kniefall vor der äußersten Rechten verbietet die dänische Regierung nun Richtern das Tragen religiöser Symbole. Damit desavouiert das liberal-konservative Kabinett sowohl den Richterverband wie auch die eigene Integrationsministerin Birthe Rønn Hornbech, die in scharfen Worten vor einer solchen Entwicklung gewarnt hatte.

Richter müssten in ihrer Amtsausübung „neutral“ erscheinen, begründete Justizministerin Lene Espersen die neuen Regeln. Daher will man auch die vor Jahrzehnten in den niedrigeren Gerichtsinstanzen abgeschafften Talare wieder einführen. Das Verbot umfasst zwar auch Turbane, Kreuze und jüdische Käppis, ist jedoch auf muslimische Kopftücher gemünzt, nachdem der Richterverband festgestellt hatte, dass es keine Einwände gegen deren Tragen vor Gericht gebe.



DVP diktiert Ausländerpolitik
Dies hatte zu geharnischten Protesten vor allem der rechten Dänischen Volkspartei (DVP) geführt. Birthe Rønn Hornbech warnte daraufhin vor einer „Religions-Phobie“, durch die eine große Gruppe gut integrierter Muslime ausgegrenzt würde. Die DVP, auf deren Stimmen die Regierung im Parlament ihre Mehrheit baut, bezeichnete die Ministerin als „fanatische Antimuslime“. Dies betrachtete deren Chefideologe Søren Krarup zwar als „Ehrentitel“, dennoch verpasste Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen seiner Ministerin einen scharfen Rüffel: Sie habe nicht die Meinung der Regierung geäußert.

Seit Jahren gibt die populistische DVP einen scharfen Kurs in der Ausländerpolitik vor. Der Verband dänischer Muslime sieht das Land auf einer „Gleitbahn weg von der offenen Gesellschaft“: „Biss für Biss nimmt man unsere Freiheit“, sagte ihr Sprecher Zubair Butt Zbair.

Gerichtspräsident Torben Goldin sprach von einem politischen Spiel. Es werde 15 Jahre dauern, ehe die ersten der jetzt Kopftuch tragenden Jurastudentinnen einen Richterposten erhalten könnten, „und bis dahin gibt es Zeit genug, ihre Eignung zu prüfen“.


("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.05.2008)
ich kann nur sagen, Bravo Dänemark dafuer dafuer dafuer dafuer
janus
janus
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1354
Alter : 74
Anmeldedatum : 15.09.07

Nach oben Nach unten

Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Empty Re: Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen

Beitrag von Oddysseus 16.05.08 22:03

Wie ist es eigentlich mit dem Kreuzen auf dem Richtertisch? Auch die Beschwörungsformel: "ich schwöre vor Gott die Warheit zu sagen und nichts als die ganze Wahrheit, so wahr mir Gott helfe" gehört upgegradet. Z.B. in "ich schwöre die ganze Wahrheit zu sagen und nichts als die ganze Wahrheit." mit Hand auf das Strafverordnungsbuch.

Religionen und religöse Bezeugnisse wie Turbane und Kopftücher haben nichts bei Gericht zu suchen. Da finde ich die dänische Aussage: "ein Richter soll neutral erscheinen", schon sehr gut.
Oddysseus
Oddysseus
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1147
Alter : 60
Ort : Wien
Nationalität : Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Flag_a13
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Empty Re: Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen

Beitrag von Neo 16.05.08 22:24

ganz deiner meinung
Neo
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5469
Nationalität : Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Flag_a13
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Empty Re: Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen

Beitrag von bushi 17.05.08 11:30

ich mußte noch meinen diensteid ableisten vor`m kruzifix, links und rechts je eine brennend kerze 95
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Empty Re: Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen

Beitrag von Robert E. Lee 17.05.08 12:16

Oddysseus schrieb:Wie ist es eigentlich mit dem Kreuzen auf dem Richtertisch? Auch die Beschwörungsformel: "ich schwöre vor Gott die Warheit zu sagen und nichts als die ganze Wahrheit, so wahr mir Gott helfe" gehört upgegradet. Z.B. in "ich schwöre die ganze Wahrheit zu sagen und nichts als die ganze Wahrheit." mit Hand auf das Strafverordnungsbuch.

Religionen und religöse Bezeugnisse wie Turbane und Kopftücher haben nichts bei Gericht zu suchen. Da finde ich die dänische Aussage: "ein Richter soll neutral erscheinen", schon sehr gut.


na und was ist dabei, schliesslich ist in europa die christliche kirche und nicht die sekte des kinderschänders staatsreligion.also hat so eine kopftuchtussi sich anzupassen.sollten diesen muselmanischen pig la es nicht passen sollen sie in ein land gehen wo sie ihren arsch jeden freitag in die höhe recken können und von mir aus auch einigemale am tag.


94 94 94 94 bravo dänemark 94 94 94 94 94
Robert E. Lee
Robert E. Lee
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1177
Alter : 73
Ort : 2700
Nationalität : Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Flag_a13
Anmeldedatum : 09.02.08

Nach oben Nach unten

Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Empty Re: Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen

Beitrag von Oddysseus 17.05.08 20:13

bushi schrieb:ich mußte noch meinen diensteid ableisten vor`m kruzifix, links und rechts je eine brennend kerze 95

Bist du Pförtner bei den Freimaurern? Shocked
Oddysseus
Oddysseus
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1147
Alter : 60
Ort : Wien
Nationalität : Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Flag_a13
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Empty Re: Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen

Beitrag von Robert E. Lee 18.05.08 19:23

kann mir eigentlich nicht vorstellen das so eine kopftuchkuh richtig recht sprechen kann. islamisten werden sicher bevorzugt behandelt während ungläubige die volle länge ausfassen.
Robert E. Lee
Robert E. Lee
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1177
Alter : 73
Ort : 2700
Nationalität : Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Flag_a13
Anmeldedatum : 09.02.08

Nach oben Nach unten

Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen Empty Re: Dänemark: Kein Kopftuch für dänische Richterinnen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten