Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko

3 verfasser

Nach unten

Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko Empty Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko

Beitrag von Austri 05.06.08 4:58

Brüssel/Laibach (APA/ag.) - Im slowenischen Atomkraftwerk Krsko hat sich am Mittwochabend ein Zwischenfall im Hauptkühlsystem ereignet. Die EU-Kommission löste europaweiten Alarm aus, das AKW wurde vollständig heruntergefahren. Der Vorfall blieb stundenlang rätselhaft, weil von slowenischer Seite von einer Übung gesprochen wurde. Man habe "ein falsches Formular" benutzt, entschuldigte sich die Atomsicherheitsbehörde.

Der Zwischenfall im AKW Krsko sei fälschlicherweise zunächst als Übung gemeldet worden, sagte der Chef der slowenischen Atomsicherheitsbehörde, Andrej Stritar. Später habe man den Fehler aber korrigiert. Die Groteske am Rande: Stritar ist in Brüssel Vorsitzender einer Gruppe für nukleare Sicherheit. Sein Gremium soll sich um die Sicherheit von nuklearen Anlagen, der Entsorgung radioaktiver Abfälle sowie Kommunikation und Transparenz kümmern.

"Das Atomkraftwerk wurde gegen 19.30 Uhr abgeschaltet. Die Mitarbeiter suchen bereits nach dem Fehler, der das Austreten der Kühlflüssigkeit verursacht hat", sagte Stritar. Das AKW brauche noch voraussichtlich zwei Tage, um abzukühlen, bevor der Fehler behoben werden könne. Krsko liegt rund 120 km Luftlinie von Klagenfurt und Graz entfernt, Wien ist 260 km entfernt.

Gleichzeitig versicherte er, dass es zu keinem Austritt von radioaktiven Strahlungen gekommen sei. Es bestehe keine Gefahr für Bevölkerung und Umwelt und es werde auch keine erwartet. Die Situation sei unter Kontrolle und das Atomkraftwerk in einem stabilen Zustand. Der Vorfall ereignete sich im Primärkreislauf des AKW, wobei die Kühlflüssigkeit ins Innere der Sicherheitshülle gelangt ist.

Sauer reagierte Österreichs Umweltminister Pröll auf die Kommunikations-Panne. Er verlangte von Slowenien umgehend Aufklärung über den Zwischenfall. Das Vertrauen in die Alarmierung durch Slowenien sei massiv in Frage gestellt, sagte Pröll. Er will bereits am Donnerstag beim Umweltministerrat in Luxemburg Protest einlegen.

Jaja, die liebe Atomkraft ist ja soo gut für die Umwelt, weil sie CO2 - neutral wirkt ^125
Hoppla, ein falsches Formular - das kann schon passieren ^125
Es scheint mir erfreulich, dass die Situation "unter Kontrolle" ist. ^125

Macht es gut, liebe Kärntner, falls es bei euch schneller gehen sollte als bei mir ;), beim nächsten Vorfall Bohunice erwarte ich mir auch schöne Grüße! ^125

Nachrichten lesen und deswegen ^125 müssen macht Kopfweh.

lG
Austri
Austri
Austri
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 797
Alter : 53
Ort : daham
Nationalität : Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko Flag_a13
Anmeldedatum : 15.11.07

Nach oben Nach unten

Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko Empty Re: Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko

Beitrag von janus 05.06.08 6:33

[quote="Austri"]


Jaja, die liebe Atomkraft ist ja soo gut für die Umwelt, weil sie CO2 - neutral wirkt ^125
Hoppla, ein falsches Formular - das kann schon passieren ^125
Es scheint mir erfreulich, dass die Situation "unter Kontrolle" ist. ^125

Macht es gut, liebe Kärntner, falls es bei euch schneller gehen sollte als bei mir ;), beim nächsten Vorfall Bohunice erwarte ich mir auch schöne Grüße! ^125

Nachrichten lesen und deswegen ^125 müssen macht Kopfweh.

lG
Austri



Alles halb so wild, im Falle einer einer Explosion, auf den Atompilz zulaufen, da hat man es schnell hinter sich. Das habe ich beim BH gelernt affraid affraid
janus
janus
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1354
Alter : 74
Anmeldedatum : 15.09.07

Nach oben Nach unten

Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko Empty Re: Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko

Beitrag von Austri 08.06.08 17:05

lol!
Austri
Austri
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 797
Alter : 53
Ort : daham
Nationalität : Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko Flag_a13
Anmeldedatum : 15.11.07

Nach oben Nach unten

Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko Empty Re: Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko

Beitrag von bushi 08.06.08 17:30

janus schrieb:
Alles halb so wild, im Falle einer einer Explosion, auf den Atompilz zulaufen, da hat man es schnell hinter sich. Das habe ich beim BH gelernt affraid affraid
und uns wurde gelehrt:"wenn du drei wochen krieg überlebst, hast die beste ausbildung hinter dir"
sagnix
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko Empty Re: Zwischenfall in slowenischem AKW Krsko

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten