So teuer leben wir
+2
bushi
Sakc _ Pauer
6 verfasser
Seite 1 von 1
So teuer leben wir
Der Preisvergleich
Hand aufs Herz: Hätten Sie sich vor nicht einmal sieben Jahren für 41,28 Schilling am Würstlstandl ihres Vertrauens eine Käsekrainer genehmigt? Nicht? Doch heute bleibt Ihnen angesichts von Preissteigerungen von bis zu 50 Prozent – in Ausnahmefällen sogar mehr – nichts anderes übrig..
http://tinyurl.com/2m583j
hmmm,
zum Glück haben wir den Ederer - Tausender...
Hand aufs Herz: Hätten Sie sich vor nicht einmal sieben Jahren für 41,28 Schilling am Würstlstandl ihres Vertrauens eine Käsekrainer genehmigt? Nicht? Doch heute bleibt Ihnen angesichts von Preissteigerungen von bis zu 50 Prozent – in Ausnahmefällen sogar mehr – nichts anderes übrig..
hmmm,
Sakc _ Pauer- CO- ADMIN
-
Anzahl der Beiträge : 5873
Nationalität :
für 1/4 Liter Schankwein.........
......zahlte man 2001 im zwölfapostelkeller an die 25,- ÖS, jetzt würde es 42,- ÖS kosten
bushi- Spammer
-
Anzahl der Beiträge : 18913
Nationalität :
Re: So teuer leben wir
Jetzt müsste jeder noch die Lohnerhöhungen oder Pensionserhöhungen in den letzten sieben Jahren dagegenstellen!
Gast- Gast
der fehler ist, dass die leute nicht mehr umrechnen...sie denken sich..*wow, NUR 5 euro....das kauf ich* und denken nicht daran, dass das ganze 70 schillinge sind......die sie zu schillingzeiten niemals für diesen artikel bezahlt hätten, weil es ihnen zu teuer gewesen wäre;
hab erst kürzlich beim spar gesehen, dass dort lose gefärbte eier zu 50 cent das stück verkauft werden....das sind 7 ATS für 1 ei
1kg teigwaren der eigenmarke spar hat bis vor kurzem 89 cent gekostet...innerhalb von 2 wochen wurde der preis auf 1,39 erhöht;
ich muss gestehen...ich rechne noch immer um und erspare mir so viele fehlkäufe; anders gehts gar nicht.
lg
fuxal
hab erst kürzlich beim spar gesehen, dass dort lose gefärbte eier zu 50 cent das stück verkauft werden....das sind 7 ATS für 1 ei
1kg teigwaren der eigenmarke spar hat bis vor kurzem 89 cent gekostet...innerhalb von 2 wochen wurde der preis auf 1,39 erhöht;
ich muss gestehen...ich rechne noch immer um und erspare mir so viele fehlkäufe; anders gehts gar nicht.
lg
fuxal
Gast- Gast
Fuxerl,
wir machen das genauso wie Du. Anders geht es nicht. Der Euro hat sehr vieles verteuert. Nimm einmal den Mäci.
Da hat, und gibt es immer noch, jeden Tag ein Produkt um S 10,-- bzw. jetzt um € 1,--. Das sind fast 40% Preiserhöhung. Und das ist bei den meisten Artikeln so. Nur die Einnahmen sind nicht um diesen Prozentsatz gestiegen. Für Extras bleibt immer weniger übrig.
wir machen das genauso wie Du. Anders geht es nicht. Der Euro hat sehr vieles verteuert. Nimm einmal den Mäci.
Da hat, und gibt es immer noch, jeden Tag ein Produkt um S 10,-- bzw. jetzt um € 1,--. Das sind fast 40% Preiserhöhung. Und das ist bei den meisten Artikeln so. Nur die Einnahmen sind nicht um diesen Prozentsatz gestiegen. Für Extras bleibt immer weniger übrig.
Gast- Gast
staubsaugen an der tankstelle kostete 10,- ÖS, danach 1,-€
bushi- Spammer
-
Nationalität :
bushi schrieb:staubsaugen an der tankstelle kostete 10,- ÖS, danach 1,-€
Danke EU- JA- Wähler ...
Sakc _ Pauer- CO- ADMIN
-
Nationalität :
davor waren wir millionärSakc _ Pauer schrieb:
Danke EU- JA- Wähler ...
bushi- Spammer
-
Nationalität :
bushi schrieb:davor waren wir millionärSakc _ Pauer schrieb:
Danke EU- JA- Wähler ...
joo leider,
jetzt nur mehr " Cent- Millionär "...
Sakc _ Pauer- CO- ADMIN
-
Nationalität :
Das Vertrackte an der situation ist eigentlich, dass keiner wirklich einen Bezug zu diesem (Monopoly) Geld hat.
Ist jetzt irgendwo etwas mit 20,- € angeschrieben, schaltet das Gehirn automatisch auf "...eh nur a Zawanzger..."; sind aber in "richtigem" Geld fast dreihundert Schilling!
Und dass Preiserhöhungen im Cent-Bereich nicht sofort auffallen ist den Wirtschaftsleuten mehr als klar.
Warum wohl predigen sogenannte "Fachleute" immer wieder (wie ein Endlos-Tonband), dass diese Umrechnerei doch nichts bringe.
Meiner Wenigkeit bringt's sehr wohl etwas: Ich kann mir unter dem Preis etwas vorstellen; und auch die Cent-Erhöhungen bleiben so nicht verborgen.
Ist jetzt irgendwo etwas mit 20,- € angeschrieben, schaltet das Gehirn automatisch auf "...eh nur a Zawanzger..."; sind aber in "richtigem" Geld fast dreihundert Schilling!
Und dass Preiserhöhungen im Cent-Bereich nicht sofort auffallen ist den Wirtschaftsleuten mehr als klar.
Warum wohl predigen sogenannte "Fachleute" immer wieder (wie ein Endlos-Tonband), dass diese Umrechnerei doch nichts bringe.
Meiner Wenigkeit bringt's sehr wohl etwas: Ich kann mir unter dem Preis etwas vorstellen; und auch die Cent-Erhöhungen bleiben so nicht verborgen.
Bengelchen8- VIP
-
Anzahl der Beiträge : 4278
Nationalität :
schnitzelhaus 3 schitzel mit salat in schilling noch 135,- heute 18,- € (247,69 ÖS)
janus- Insider
-
Anzahl der Beiträge : 1354
Wir rechnen immer noch um. Z.B. Teigwaren waren beim Spar um 30 Cent günstiger, als beim Lidl. Rechne mal die "paar Cent" um. Das sind immerhin über S 4. Und wennst mehr davon kaufst, macht sich das schon bemerkbar. Und so ist es bei allen Sachen. Aber es ist ja nichts teurer geworden.
Könnt Ihr Euch vielleicht noch an die Umstellung erinnern? Da waren bis November die genau umgerechneten Preise, danach wurden diese nach oben hin kosmetisiert, im Jänner wurde noch einmal ausgebessert, und ab April war eine deutliche Teuerung erkennbar. Und somit hat der Verbraucher immer weniger im Sackerl.
Könnt Ihr Euch vielleicht noch an die Umstellung erinnern? Da waren bis November die genau umgerechneten Preise, danach wurden diese nach oben hin kosmetisiert, im Jänner wurde noch einmal ausgebessert, und ab April war eine deutliche Teuerung erkennbar. Und somit hat der Verbraucher immer weniger im Sackerl.
Gast- Gast
Ich rechne immer noch um in Schilling - und dann kommt mir das
Den Cent setzt ich oft genug dem ehemaligen Groschen gleich - rechne ich dann zusammen,
Man hat uns schlicht und einfach *übernommen*
Den Cent setzt ich oft genug dem ehemaligen Groschen gleich - rechne ich dann zusammen,
Man hat uns schlicht und einfach *übernommen*
Gast- Gast
janus schrieb:schnitzelhaus 3 schitzel mit salat in schilling noch 135,- heute 18,- € (247,69 ÖS)
Jetzt weisst, warum wir nicht mehr essen gehen!
Gast- Gast
Billa - Teuroland
nicht nur mir, sondern auch anderen fällt es schon auf: Billa hat Hochpreise!
z.B. 1 Kg. "Heurige" 1,78 €, beim Spar nur 0,99 €.
Billa sitzt zwar an jeder Ecke, aber wenn möglich Preisvergleich durchführen !
bushi- Spammer
-
Nationalität :
bushi schrieb:nicht nur mir, sondern auch anderen fällt es schon auf: Billa hat Hochpreise!
Ich hab heute sogar noch einen Preisvergleich beim Spar selber durchgeführt. 1 kg Heurige gibts auch um den halben Preis. Hab mir das 49 Cent Packerl gleich genommen.
Oddysseus- Insider
-
Anzahl der Beiträge : 1147
Nationalität :
Gestern bei Billa entdeckt:
Tiefkühlregal, Pommes Frittes
Preisschilder: Von 0,95 € bis 2,90 € pro Kilo. So weit so gut.
Allerdings: Von der Ware um 0,95 weit und breit nichts zu sehen. So kann man auch Kunden verarschen.......
Tiefkühlregal, Pommes Frittes
Preisschilder: Von 0,95 € bis 2,90 € pro Kilo. So weit so gut.
Allerdings: Von der Ware um 0,95 weit und breit nichts zu sehen. So kann man auch Kunden verarschen.......
Bengelchen8- VIP
-
Nationalität :
"CLEAN&CLEAR" 26 Stk. Brillenputztücher bei
BIPA 0,99 €
BILLA 1,29 €
.........
BIPA 0,99 €
BILLA 1,29 €
.........
bushi- Spammer
-
Nationalität :
habe heute für 2 (zwei) Rezeptgebühren 9,60 Euro bezahlt, das sind 132,10 österreichische Schillinge
bushi- Spammer
-
Nationalität :
bushi schrieb:"CLEAN&CLEAR" 26 Stk. Brillenputztücher bei
BIPA 0,99 €
BILLA 1,29 €
.........
Das eigentlich perverse daran: Ein und der selbe Konzern!!!!!! (REWE)
Bengelchen8- VIP
-
Nationalität :
bushi schrieb:habe heute für 2 (zwei) Rezeptgebühren 9,60 Euro bezahlt, das sind 132,10 österreichische Schillinge
Irgendwie muss doch der e-card-Tourismus finanziert werden!
Gast- Gast
Sakc _ Pauer schrieb:Der Preisvergleich
hmmm,
Wenn ich Dir erzählen würde, WAS in der Käsekrainer alles drinnen ist und schwimmt, dann isst Du auch keine mehr, die nur 50 Cent kostet, glaubs mir.
Aurora- Jungspund
-
Anzahl der Beiträge : 391
Nationalität :
Bengelchen8 schrieb:bushi schrieb:"CLEAN&CLEAR" 26 Stk. Brillenputztücher bei
BIPA 0,99 €
BILLA 1,29 €
.........
Das eigentlich perverse daran: Ein und der selbe Konzern!!!!!! (REWE)
Der Hammer:
Haarfarbe L´Oréal Nr. 7³
bei SPAR ..........................11,45 €
bei BIPA............................10,45 €
bei GLOBUS Deutschland.....6,25 €
Aurora- Jungspund
-
Anzahl der Beiträge : 391
Nationalität :
Es wird schon bald wieder teurer!
Die Verbraucherpreise dürften in den kommenden Jahren merklich anziehen
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/konjunktur/preise-steigen-wieder-40269470.bild.html
siehe Meinungen!
Dafür geben Rentner ihr Geld aus
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/rentner/dafuer-geben-deutsche-rentner-ihr-geld-aus-40253556.bild.html
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/konjunktur/preise-steigen-wieder-40269470.bild.html
siehe Meinungen!
Dafür geben Rentner ihr Geld aus
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/rentner/dafuer-geben-deutsche-rentner-ihr-geld-aus-40253556.bild.html
bushi- Spammer
-
Nationalität :