Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fehlerhafte christliche zehn Gebote

3 verfasser

Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von bushi 01.03.12 11:51

Originaltext: Du sollst nicht morden.
christliche Auslegung: Du sollst nicht töten

Originaltext: Du sollst nicht die Ehe brechen.
christliche Auslegung: http://www.internetpfarre.de/firmunterricht_teil3_padre_at.pdf

dazu kommt noch die "Dreifaltigkeit" sowie der Prophet als "Gottes Sohn" und die junge Frau Maria wird zur
"Jungfrau Maria", da kann man als Christ zweifeln Rolling Eyes
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von fidelio777 01.03.12 12:23

Da sind die 10 Gebote nach der Luther 1984 Bibel

Somit ist jedem selbst überlassen ob diese Gebote Fehlerhaft sind oder nicht.

Die Zehn Gebote

1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis1 machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. 8 Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. 10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. 12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird. 13 Du sollst nicht töten. 14 Du sollst nicht ehebrechen. 15 Du sollst nicht stehlen. 16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. 17 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.
Quelle: http://www.bibleserver.com/ref/2020001#/text/LUT/2.Mose20


Zuletzt von fidelio777 am 01.03.12 12:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von fidelio777 01.03.12 12:27

Und da die Zehn Gebote nach der Elberfelder Übersetzung. Und auch hier wird gesagt: Du sollst nicht Töten.

Die Zehn Gebote
1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst1 keine andern Götter haben neben mir2. - 4 Du sollst dir kein Götterbild3 machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen4 und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation5 von denen, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten. - 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem6 aussprechen, denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht. 8 Denke an den Sabbattag, um ihn heilig zu halten. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit tun, 10 aber der siebte Tag ist Sabbat7 für den HERRN, deinen Gott8. Du sollst an ihm keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und der Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore wohnt. 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. 12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit deine Tage lange währen in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt. - 13 Du sollst nicht töten. - 14 Du sollst nicht ehebrechen. - 15 Du sollst nicht stehlen. - 16 Du sollst gegen deinen Nächsten nicht als falscher Zeuge aussagen. - 17 Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren. Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, weder sein Rind noch seinen Esel, noch irgendetwas, was deinem Nächsten gehört. 18 Und das ganze Volk nahm den Donner wahr, die Flammen9, den Hörnerschall und den rauchenden Berg. Als nun das Volk das wahrnahm, zitterten sie10, blieben von ferne stehen 19 und sagten zu Mose: Rede du mit uns, dann wollen wir hören! Aber Gott soll nicht mit uns reden, damit wir nicht sterben. 20 Da sagte Mose zum Volk: Fürchtet euch nicht! Denn nur um euch zu prüfen, ist Gott gekommen, und damit die Furcht vor ihm euch vor Augen11 sei, damit ihr nicht sündigt. 21 So blieb denn das Volk von ferne stehen. Mose aber näherte sich dem Dunkel, wo Gott war.
Das Altargesetz
22 Da sprach der HERR zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sprechen: Ihr habt selbst gesehen, dass ich vom Himmel her mit euch geredet habe. 23 Ihr sollt neben mir keine Götter aus Silber machen, auch Götter aus Gold sollt ihr euch nicht machen. 24 Einen Altar aus Erde sollst du mir machen und darauf deine Brandopfer und Heilsopfer12, deine Schafe und deine Rinder darbringen. An jedem Ort, wo ich meines Namens werde gedenken lassen, werde ich zu dir kommen und dich segnen. 25 Wenn du mir aber einen Altar aus Steinen machst, dann darfst du sie nicht als behauene Steine aufbauen, denn du hättest deinen Meißel darüber geschwungen und ihn entweiht. 26 Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen, damit nicht deine Blöße an ihm aufgedeckt wird.
1 Die Befehlsform "du sollst nicht" kann auch wiedergegeben werden: du wirst nicht, d. h. es ist undenkbar, dass du . . . tun wirst.2 w. zu meinem Angesicht hinzu; o. gegen mein Angesicht, d. h. mir zum Trotz3 d. i. ein aus Stein gehauenes oder aus Holz geschnitztes Bild4 d. i. um deine Ehrfurcht zu bezeugen; dasselbe Wort wie "anbeten"5 d. h. an Enkeln und Urenkeln6 o. zu Falschem; o. zu Lügenhaftem7 "Sabbat" heißt wahrscheinlich "Ruhetag".8 o. des HERRN, deines Gottes9 w. Fackeln; wie 1Mo 15,1710 Eine alte Handschr., LXX und Vulg. lesen: Da fürchtete sich das Volk, und sie zitterten11 w. auf eurem Gesicht12 o. Abschlussopfer; o. Gemeinschaftsopfer; o. Friedensopfer
Revidierte Elberfelder Bibel (Rev. 26) © 1985/1991/2008 SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten
Der Text der Revidierten Elberfelder Bibel unterliegt dem Copyright und darf weder kopiert noch anderweitig vervielfältigt werden

Quelle: http://www.bibleserver.com/ref/2020001#/text/ELB/2.Mose20
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von Wildrose 01.03.12 12:28

Was ist denn mit euch zwei los - seids der Heiligkeit verfallen..... Question Suspect
Wildrose
Wildrose
VIP
VIP

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4948
Alter : 67
Ort :
Anmeldedatum : 21.09.07

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von fidelio777 01.03.12 12:30

Wildrose schrieb:Was ist denn mit euch zwei los - seids der Heiligkeit verfallen..... Question Suspect

Ich bin Christ und glaube an Jesus. Heilig bin ich deshalb nicht.
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von fidelio777 01.03.12 12:34

Die 10 Gebote nach der Schlachter Übersetzung.

Auch in dieser Schrift wird gesagt: Du sollt nicht töten.

Gott gibt die zehn Gebote

1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach: 2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter1 neben mir haben! 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen2! Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. 8 Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; 10 aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt. 12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt! 13 Du sollst nicht töten3! 14 Du sollst nicht ehebrechen! 15 Du sollst nicht stehlen! 16 Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten! 17 Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgend etwas, das dein Nächster hat! 18 Und das ganze Volk nahm das Donnern und die Flammen wahr und den Schall der Schopharhörner und den rauchenden Berg. Als nun das Volk dies wahrnahm, zitterte es und stand von ferne, 19 und es sprach zu Mose: Rede du mit uns, und wir wollen hören; aber Gott soll nicht mit uns reden, sonst müssen wir sterben! 20 Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, um euch zu prüfen, und damit die Furcht vor ihm euch vor Augen sei, damit ihr nicht sündigt! 21 Und das Volk stand von ferne; Mose aber nahte sich zu dem Dunkel, in dem Gott war. 22 Und der Herr sprach zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israels sprechen: Ihr habt gesehen, daß ich vom Himmel her zu euch geredet habe. 23 Darum sollt ihr neben mir keine Götter aus Silber machen, auch Götter aus Gold sollt ihr euch nicht machen. 24 Einen Altar aus Erde sollst du mir machen und darauf deine Brandopfer und deine Friedensopfer, deine Schafe und deine Rinder darbringen; an jedem Ort, wo ich meines Namens gedenken lasse, dort will ich zu dir kommen und dich segnen. 25 Und wenn du mir einen steinernen Altar machen willst, sollst du ihn nicht aus behauenen Steinen bauen; denn wenn du deinen Meißel darüber schwingen würdest, so würdest du ihn entweihen. 26 Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen, damit deine Blöße nicht aufgedeckt wird vor ihm!
1 hebr. elohim.2 Andere Übersetzung: zu Bösem / Nichtigem aussprechen.3 Das hebr. Wort bezeichnet besonders das Morden, d.h. ungesetzliches Töten.
Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Quelle: http://www.bibleserver.com/ref/2020001#/text/SLT/2.Mose20
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von Wildrose 01.03.12 12:43

Du musst aber zugeben, dass sich da nicht alle dran halten, denn es wird rund um die Uhr gemordet - die Zeitungen sind voll damit Exclamation confused
Wildrose
Wildrose
VIP
VIP

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4948
Alter : 67
Ort :
Anmeldedatum : 21.09.07

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von fidelio777 01.03.12 12:48

Da ist noch die Übersetzung der Gute Nachricht für alle.

In dieser Übersetzung steht: Du sollst nicht morden.

Nun ist dies die einzige Bibel Übersetzung die das Wort töten durch morden ersetzt.

Zum Verständnis: Die Luther, die Elberfelder, die Schlachter und die neue Genfer Übersetzungen gelten als die Bibeln die dem Originaltext aus dem Hebräischen an nächsten kommen. Die Gute Nachricht für alle und die Hoffnung für alle wurden bewusst in leserfreundliche Texte übersetzt.

Die Zehn Gebote Gottes für sein Volk
1 Dann gab Gott dem Volk seine Gebote. Er sagte:1 2 »Ich bin der Herr, dein Gott! Ich habe dich aus Ägypten herausgeführt, ich habe dich aus der Sklaverei befreit. 3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. 4 Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen. Mach dir überhaupt kein Abbild von irgendetwas im Himmel, auf der Erde oder im Meer. 5 Wirf dich nicht vor fremden Göttern nieder und diene ihnen nicht. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein leidenschaftlich liebender Gott und erwarte auch von dir ungeteilte Liebe.2 Wenn sich jemand von mir abwendet, dann ziehe ich dafür noch seine Nachkommen zur Rechenschaft bis in die dritte und vierte Generation. 6 Wenn mich aber jemand liebt und meine Gebote befolgt, dann erweise ich auch noch seinen Nachkommen Liebe und Treue, und das über Tausende von Generationen hin. 7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird jeden bestrafen, der das tut. 8 Halte den Ruhetag in Ehren, den siebten Tag der Woche! Er ist ein heiliger Tag, der dem Herrn gehört. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Tätigkeiten verrichten; 10 aber der siebte Tag ist der Ruhetag3 des Herrn, deines Gottes. An diesem Tag sollst du nicht arbeiten, auch nicht dein Sohn oder deine Tochter, dein Sklave oder deine Sklavin, dein Vieh oder der Fremde, der bei dir lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer mit allem, was lebt, geschaffen. Am siebten Tag aber ruhte er. Deshalb hat er den siebten Tag der Woche gesegnet und zu einem heiligen Tag erklärt, der ihm gehört. 12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren. Dann wirst du lange in dem Land leben, das dir der Herr, dein Gott, gibt. 13 Du sollst nicht morden. 14 Du sollst nicht die Ehe brechen. 15 Du sollst nicht stehlen.4 16 Du sollst nichts Unwahres über deinen Mitmenschen sagen.5 17 Du sollst nicht versuchen, etwas an dich zu bringen, das deinem Mitmenschen gehört,6 weder seine Frau noch seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel noch irgendetwas anderes, das ihm gehört.«
Mose als Mittler zwischen Gott und Volk
18 Als das ganze Volk erlebte, wie es blitzte und donnerte, Posaunenschall7 ertönte und der Berg rauchte, bekam es große Angst und blieb zitternd in weiter Ferne stehen. 19 Die Leute sagten zu Mose: »Wir haben Angst, wenn Gott so mit uns redet. Wir werden noch alle umkommen! Sprich du an seiner Stelle zu uns, wir wollen auf dich hören.« 20 Da sagte Mose zum Volk: »Ihr müsst keine Angst haben. Gott ist nur gekommen, um euch auf die Probe zu stellen. Er will, dass ihr ihn ehrt und euch davor hütet, ihm ungehorsam zu sein.« 21 Das Volk blieb also in der Ferne stehen. Mose aber näherte sich der dunklen Wolke, in der Gott war.
Anweisung für den Altarbau
22 Der Herr sagte zu Mose: »Richte den Israeliten aus: ›Ihr habt erlebt, wie ich vom Himmel her mit euch gesprochen habe. 23 Darum sollt ihr keine anderen Götter neben mir haben. Macht euch keine silbernen und goldenen Götzenbilder! 24 Macht mir einen Altar aus aufgeschütteter Erde! Darauf sollt ihr mir eure Opfer darbringen, die Brand- und Mahlopfer von euren Schafen, Ziegen und Rindern. Ihr könnt das an jedem Ort tun, den ich zum Heiligtum für mich bestimmen werde.8 Überall dort werde ich euch nahe sein und werde euch Glück und Segen schenken. 25 Wenn ihr aber einen Altar aus Steinen für mich bauen wollt, dürft ihr nur unbehauene Steine verwenden. Wenn der Stein mit dem Meißel in Berührung gekommen ist, ist er entweiht. 26 Baut mir keine hohen Altäre mit Stufen, damit der Priester nicht hinaufsteigen muss und dabei seine Scham entblößt.‹«

1 Dann gab ...: wörtlich Gott sagte alle die folgenden Worte. Zur Zählung der Gebote siehe Sacherklärung »«.2 ein leidenschaftlich ...: wörtlich ein »eifersüchtiger« Gott.3 Wörtlich Sabbat.4 Von Übergriffen gegen fremdes Eigentum handelt auch Vers 17. Möglicherweise richtet sich Vers 15 ursprünglich gegen Menschenraub; vgl. 21,16; Dtn 24,7.5 Wörtlich Du sollst (vor Gericht) keine falsche Zeugenaussage gegen deinen Mitmenschen machen.6 etwas, das deinem Mitmenschen gehört: wörtlich das Haus deines Mitmenschen. Mit »Haus« ist nicht das Gebäude, sondern der gesamte Besitz gemeint.7 Siehe Anmerkung zu 19,13.8 den ich zum Heiligtum ...: wörtlich an dem ich meines Namens (durch Anrufung und Opfer) gedenken lasse.
© 1997 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Eine Vervielfältigung ist nur in den engen Grenzen des Urheberrechts zulässig. Eine vollständige Vervielfältigung des Bibeltextes ist auch zum privaten Gebrauch nach § 54 Abs.4 UrhG nur mit Zustimmung der Deutschen Bibelgesellschaft erlaubt. Eine unbefugte Vervielfältigung des vollständigen Textes der Gute Nachricht Bibel oder eine im wesentlichen vollständige Vervielfältigung stellt eine Straftat nach § 106 UrhG dar. Urheberrechtsverletzungen werden sowohl zivil- als auch strafrechtlich verfolgt.

Quelle: http://www.bibleserver.com/ref/2020001#/text/GNB/2.Mose20
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von fidelio777 01.03.12 12:50

Wildrose schrieb:Du musst aber zugeben, dass sich da nicht alle dran halten, denn es wird rund um die Uhr gemordet - die Zeitungen sind voll damit Exclamation confused

Ja, das gebe ich zu. Leider ist der Mensch nicht immer nur lieb. Das Böse regiert auf dieser Welt.

Ich wünschte manchmal es wäre wirklich nicht so, nur ändern kann ich das nicht, ich kann höchstens dazu beitragen, das Wort Gottes zu verbreiten. Und es gibt ja auch unter den gläubigen sehr schwarze Schafe. Leider.
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von fidelio777 01.03.12 12:52

In der Einheits Übersetzung wird auch geschrieben: du sollst nicht morden.

Die Zehn Gebote

1 Dann sprach Gott alle diese Worte: 2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. 3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. 4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; 6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld. 7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht. 8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! 9 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. 10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. 11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt. 12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt. 13 Du sollst nicht morden. 14 Du sollst nicht die Ehe brechen. 15 Du sollst nicht stehlen. 16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. 17 Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört. 18 Das ganze Volk erlebte, wie es donnerte und blitzte, wie Hörner erklangen und der Berg rauchte. Da bekam das Volk Angst, es zitterte und hielt sich in der Ferne. 19 Sie sagten zu Mose: Rede du mit uns, dann wollen wir hören. Gott soll nicht mit uns reden, sonst sterben wir. 20 Da sagte Mose zum Volk: Fürchtet euch nicht! Gott ist gekommen, um euch auf die Probe zu stellen. Die Furcht vor ihm soll über euch kommen, damit ihr nicht sündigt. 21 Das Volk hielt sich in der Ferne und Mose näherte sich der dunklen Wolke, in der Gott war.
Das Altargesetz
22 Der Herr sprach zu Mose: Sag den Israeliten: Ihr habt gesehen, dass ich vom Himmel her mit euch geredet habe. 23 Ihr sollt euch neben mir keine Götter aus Silber machen, auch Götter aus Gold sollt ihr euch nicht machen. 24 Du sollst mir einen Altar aus Erde errichten und darauf deine Schafe, Ziegen und Rinder als Brandopfer und Heilsopfer schlachten. An jedem Ort, an dem ich meinem Namen ein Gedächtnis stifte, will ich zu dir kommen und dich segnen. 25 Wenn du mir einen Altar aus Steinen errichtest, so sollst du ihn nicht aus behauenen Quadern bauen. Du entweihst ihn, wenn du mit einem Meißel daran arbeitest. 26 Du sollst nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen, damit deine Blöße dabei nicht zum Vorschein komme.
Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift

Quelle: http://www.bibleserver.com/ref/2020001#/text/EU/2.Mose20
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von fidelio777 01.03.12 12:54

@bushi
Somit kann niemand wirklich sagen, dass es eine fehlerhafte Übersetzung gibt. Denn sämtliche Originaltexte wurden ja in Hebräisch verfasst. Es ist immer noch auslegungssache wie man es schreiben will.

Und eine Selbstmord ist auch ein Mord, es sagt ja das Wort selbst schon. Selbsttötung und Selbstmord ist das gleiche.
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von bushi 01.03.12 18:40

fidelio777 schrieb:
Und eine Selbstmord ist auch ein Mord, es sagt ja das Wort selbst schon. Selbsttötung und Selbstmord ist das gleiche.
Selbstmord bzw. Selbsttötung ist krankheitsbedingt, da sieht man wieder was man von der christlichen Auslegung halten kann.
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von bushi 01.03.12 18:45

fidelio777 schrieb:
Ich bin Christ und glaube an Jesus.
Gottgläubigkeit ist verständlich aber Jesus Vater war Zimmermann und seine Mutter eine zu junge Frau,
heutzutage würde sich das Jugendamt einschalten; Jesus hatte auch mehrere Geschwister. (aus BBC TV-Sendung)
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : Fehlerhafte christliche zehn Gebote Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Fehlerhafte christliche zehn Gebote Empty Re: Fehlerhafte christliche zehn Gebote

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten