ORF - Skandal um Reklame-Panne
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ORF - Skandal um Reklame-Panne
Große Aufregung herrscht zurzeit bei Österreichs Rundfunk-Gebühren-Zahlern: Während der ORF stets mit Werbefreiheit während der Sendungen wirbt, tauchte Freitagabend plötzlich mitten in einem Spielfilm eine Werbesequenz auf. Für den Bruchteil einer Sekunde wurde "Spiderman" von einem Getränke-Produkt die Show gestohlen. Eine Form der unterschwelligen, versteckten Werbung, die in Europa strikt verboten ist. Ein vorsätzlicher Manipulations-Versuch wird von ORF-Verantwortlichen allerdings vehement dementiert.
Spektakulär schwingt sich "Spiderman" nach seinem Triumph über den Bösewicht in luftigen Höhen durch die Straßen von New York - die atemberaubende Schlussszene im zweiten Teil der weltbekannten Comic-Verfilmung. Beeindruckende Bilder, die bei den 156.000 ORF-Zusehern und Gebührenzahlern Freitagabend allerdings für großen Unmut sorgten. Grund: Mitten im Film tauchte für etwa eine Sekunde Werbung auf - für das neue Produkt einer heimischen Getränkefirma.
Eine Form der unterschwelligen Werbung, auch "subliminal" genannt", der der Konsument wehrlos ausgeliefert ist - und die genau aus diesem Grund laut europäischen Fernsehrichtlinien untersagt ist. Einmal abgesehen davon, dass öffentlich rechtliches Fernsehen - laut österreichischem Gesetz - Sendungen prinzipiell nicht durch Werbepausen unterbrechen darf.
Dass sich der finanziell schwer gebeutelte ORF dadurch bereichern wollte und vorsätzlich gegen die strengen Richtlinien verstoßen hat, wird allerdings heftig dementiert. ORF-Sprecher Pius Strobl: "Es handelte sich um einen rein technischen Fehler. Die abgespeicherte Werbesequenz hat sich selbstständig zugeschaltet. Der Sendeleiter hat umgehend reagiert und diese wieder ausgeblendet." Was in Anbetracht der Aktionsdauer von nur rund einer Sekunde eine beachtliche Leistung ist…
Quelle: krone.at
Spektakulär schwingt sich "Spiderman" nach seinem Triumph über den Bösewicht in luftigen Höhen durch die Straßen von New York - die atemberaubende Schlussszene im zweiten Teil der weltbekannten Comic-Verfilmung. Beeindruckende Bilder, die bei den 156.000 ORF-Zusehern und Gebührenzahlern Freitagabend allerdings für großen Unmut sorgten. Grund: Mitten im Film tauchte für etwa eine Sekunde Werbung auf - für das neue Produkt einer heimischen Getränkefirma.
Eine Form der unterschwelligen Werbung, auch "subliminal" genannt", der der Konsument wehrlos ausgeliefert ist - und die genau aus diesem Grund laut europäischen Fernsehrichtlinien untersagt ist. Einmal abgesehen davon, dass öffentlich rechtliches Fernsehen - laut österreichischem Gesetz - Sendungen prinzipiell nicht durch Werbepausen unterbrechen darf.
Dass sich der finanziell schwer gebeutelte ORF dadurch bereichern wollte und vorsätzlich gegen die strengen Richtlinien verstoßen hat, wird allerdings heftig dementiert. ORF-Sprecher Pius Strobl: "Es handelte sich um einen rein technischen Fehler. Die abgespeicherte Werbesequenz hat sich selbstständig zugeschaltet. Der Sendeleiter hat umgehend reagiert und diese wieder ausgeblendet." Was in Anbetracht der Aktionsdauer von nur rund einer Sekunde eine beachtliche Leistung ist…
Quelle: krone.at
Zuletzt von alfaturbo am 13.04.09 0:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
alfaturbo- Schreiberling
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Re: ORF - Skandal um Reklame-Panne
Wenn das nicht pure Absicht war, um Grenzen auszutesten, dann bin ich der Kaiser von China.
alfaturbo- Schreiberling
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Re: ORF - Skandal um Reklame-Panne
Die arbeiten mit allen Mitteln. Den technichen Fehler kauft denen eh keiner ab.
bella- Schreiberling
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Re: ORF - Skandal um Reklame-Panne
bella schrieb:Die arbeiten mit allen Mitteln. Den technichen Fehler kauft denen eh keiner ab.
Da kann man der größte "Anti-Techniker" sein um zu wissen dass eine derart schnelle "Reaktion" ins Land der Phantasie gehört!
Macht aber nix; den "Propagandafunk" ORF hab ich ohnehin nie laufen.
Bengelchen8- VIP
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bushi- Spammer
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Re: ORF - Skandal um Reklame-Panne
Das Wahrheitsministerium - die alte Tante ORF
Der ORF ist halt das alternative Feigenblatt der Dressur...mindfuck-drill im Sinne der Polit-Prop....aber Feuchtgebeite sind der Bestseller für die Generation Doof...einfachhalber mehr Sex + Dressur dann funst das schon wieder...Shit - die Mädels werden herumgreicht bis zum Marasmus -...
Der ORF ist halt das alternative Feigenblatt der Dressur...mindfuck-drill im Sinne der Polit-Prop....aber Feuchtgebeite sind der Bestseller für die Generation Doof...einfachhalber mehr Sex + Dressur dann funst das schon wieder...Shit - die Mädels werden herumgreicht bis zum Marasmus -...
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