Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Verbrecher sind wahlberechtig in Österreich.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Verbrecher sind wahlberechtig in Österreich.

Beitrag von bushi am 09.04.10 12:24

Auch Häftlinge dürfen wählen.
Der Gerichtshof für Menschenrechte gab Ex-ORF-Moderator Helmut Frodl recht: Verurteilte dürfen auch während ihrer Haft an Wahlen teilnehmen.
Frodel wurde dieses Recht nicht gewährt. Österreich muss daher 5.000 Euro Strafe zahlen. (Heute, S.4)

confused es waren doch Schwerverbrecher und Mörder von gewissen staatsbürgerlichen Rechten ausgenommen Exclamation oder Question
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 73
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Wahlrecht für Mörder!

Beitrag von bushi am 12.04.10 10:07

Weil ein verurteilter Mörder im "Häfen" bei uns nicht wählen durfte, wandte er sich an den Europäoschen Gerichtshof für Menschenrechte - und der gab ihm recht: Auch Schwerverbrecher darf das Wahlrecht nicht verweigert werden! (Das freie Wort)

......jede Stimme zählt, nicht nur die von 16-Jährigen bounce
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 73
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Verbrecher sind wahlberechtig in Österreich.

Beitrag von Politmuffel am 10.12.15 12:33

Ich dachte immer mit dem Brechen der Pflichten eines Bürgers, verliert dieser auch den Anspruch der Rechte eines Bürgers, sprich somit auch das Wahlrecht.

Politmuffel
Frischling
Frischling

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 67
Ort : Österreich
Anmeldedatum : 18.08.13

Nach oben Nach unten

Re: Verbrecher sind wahlberechtig in Österreich.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten