Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Konsulenten od wie verzocke ich 135 Mio beim Flughafenbau

Nach unten

Konsulenten od wie verzocke ich 135 Mio beim Flughafenbau Empty Konsulenten od wie verzocke ich 135 Mio beim Flughafenbau

Beitrag von Gast 24.06.09 0:41

http://www.krone.at/krone/S32/object_id__149784/hxcms/index.html
Fast ein Viertel der deutlich gestiegenen Kosten für den Bau des neuen Skylink-Terminals sollen auf Konsulenten-Honorare entfallen. ...135 Millionen Euro der Baukosten für Architekten, Projektmanager, Techniker und sonstige Berater reserviert.
*wow* Ok, als kleiner Bürger hat man ja nicht sooo die Idee von solchen Projekten.
Aber man kann ja wenigstens versuchen, sich schlau zu machen:

135.000.000 €
Wo bitte sollen die hinverschwunden sein ?
Einfachstes Rechenbsp:
135 Typen der verschiedensten Betriebe kriegten...1 Mio €...?
Bitte was...?
270 Typen kriegten je 500.000€
Bitte was...?#2

Was isn das für ne Relation...?
Und das für wasweißich...? Baumaterial, Baukosten usw. kommen nochmal dazu ?
Wie soll ich mir das vorstellen ?
Recherchieren wir doch mal!
http://www.immobilien-wien.co.at/immobilien-wien.htm
Nur das man mal irgend eine Relation hat.
Ne Wohnung mit 100m² gekauft in Wien kostet 320k
Klar, schlechter Vergleich, aber wenn wir von 1000m² ausgehen, und wegen all der "spezial-Scherze" das auch nochmal verdoppeln, sind wir immernoch erst bei knapp 6 Mio € für doch ein Bauwerk, das so manches "Stückerl" spielt.
10.000m² ergeben erst 60 Mio.
Usw.
Noch immer tue ich mir etwas schwer, auf 135 Mio zu kommen oder gar über 800 Mio für das ganze Bauwerk.
Ok, ich vermische da jetzt gerade Beratungshonorare und Baukosten...aber für obskure Beratungskosten kann ich mir schon geschätzte 20.000m² Anlage hinstellen.
Ich hab aber nicht 135 Mio Gesamtkosten, sondern über 800.
Wie groß ist diese Anlage eigentlich nochmal...?

http://www.boerse-express.com/pages/692903 Hier gibts auch genauere Daten.
21.600m²
10.000m² werden dazugebaut.
Jeder m² soll knapp 5k kosten. Ok Joker rechnet mal wieder:
10k*5k = 50.000.000 50 Mille
Dazu kommen noch 150 Mille fürs Grundstück
Ergibt ca. 200 Mille insgesamt.
Wo fließen die restlichen 630 Mille eigentlich hin...?

Sogar wenn ich sage, ok, ich muß alles von den 20k m² umbauen und einfach frech das ganze verdoppel, hab ich immernoch erst 400 Mille.
Und man fragt sich, wo die restlichen 430 Mille hin verschwinden...?

Wie durch ein Wunder kam nicht nur mir das etwas seltsam vor:
Der Flughafen betone zwar einerseits die "Angemessenheit des Honoraranteils an den Gesamtinvestitionen", wolle diese aber jetzt von Sachverständigen untersuchen lassen.
Obs was "hilft", oder doch nur es einfach nur "Pech" ist...?
Wiedermal...?

Achja....was ist denn überhaupt ein "Konsulent"...?
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/konsulent.php
Synonyme für: konsulent
Bedeutung: Jurist | Art: Nomen
Anwalt, Advokat, Treuhänder, Rechtsberater, Sachverwalter, Rechtsanwalt, Vertreter, Rechtsverdreher, Verteidiger, Sachwalter, Rechtsbeistand, Bevollmächtigter, Winkeladvokat
Was wurde da rumjudiziert ?
Was beraten Juristen groß einen Flughafen beim Bauen...?
Wie darf ich mir das jetzt eigentlich vorstellen ...?
Und irgendwie ist ein Konsulent "offiziell" nicht wirklich das, was die Leute von Skylink darunter verstehen:
Architekten, Projektmanager, Techniker und sonstige Berater

mit rätselnden / puzzelnden Grüßen
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten