Weshalb gibt es in Österreich keine linke Partei bzw. politischen Konsens?
4 verfasser
Forum für Politik und Unterhaltung :: FOREN :: Politik Österreich :: Sonstige Parteien und Gruppierungen
Seite 1 von 1
Weshalb gibt es in Österreich keine linke Partei bzw. politischen Konsens?
Sehen wir uns die heimische Parteienlandschaft an, so bemerken wir besonders im Vergleich mit Deutschland, dass es keine für den Wähler annehmbare linke Partei gibt.
Wir haben die konservativ-bürgerliche und de facto nicht mehr sozialdemokratische SPÖ am einen Ende und die extremistische KPÖ am anderen. Dazwischen befindet sich Leere, wo ist eine vernünftig-gemäßigte Linke?
Um ehrlich zu sein frage ich mich schon lange, weshalb das österreichische Volk so nach blau-schwarz geneigt ist. In Krisenzeiten wandelt sich eine Gesellschaft normalerweise entweder nach Rechts oder Links, letzteres stand hier niemals zur Debatte, ganz selbstverständlich wendet sich der vom Mainstream enttäuschte Bürger zurzeit zur FPÖ.
Weshalb?
Meine persönliche Antwort: Es scheint die fehlende politische Bildung, mangelndes Interesse (Links ist komplex, unsere Lösungen sind nicht einfach zu verstehen und benötigen lange Erklärungen, das schreckt viele ab, sich damit ernsthaft zu befassen) sowie die im Allgemeinen konservative österreichische Mentalität zu sein.
Wie seht ihr dies? Die meisten Forennutzer hier sind doch ebenfalls im rechts-konservativen Spektrum, was ich auch völlig akzeptiere (Es leben Meinungs- und Redefreiheit!), aber erzählt doch mal: Weshalb ist eure Richtung bei uns so unvergleichlich viel beliebter?
Wir haben die konservativ-bürgerliche und de facto nicht mehr sozialdemokratische SPÖ am einen Ende und die extremistische KPÖ am anderen. Dazwischen befindet sich Leere, wo ist eine vernünftig-gemäßigte Linke?
Um ehrlich zu sein frage ich mich schon lange, weshalb das österreichische Volk so nach blau-schwarz geneigt ist. In Krisenzeiten wandelt sich eine Gesellschaft normalerweise entweder nach Rechts oder Links, letzteres stand hier niemals zur Debatte, ganz selbstverständlich wendet sich der vom Mainstream enttäuschte Bürger zurzeit zur FPÖ.
Weshalb?
Meine persönliche Antwort: Es scheint die fehlende politische Bildung, mangelndes Interesse (Links ist komplex, unsere Lösungen sind nicht einfach zu verstehen und benötigen lange Erklärungen, das schreckt viele ab, sich damit ernsthaft zu befassen) sowie die im Allgemeinen konservative österreichische Mentalität zu sein.
Wie seht ihr dies? Die meisten Forennutzer hier sind doch ebenfalls im rechts-konservativen Spektrum, was ich auch völlig akzeptiere (Es leben Meinungs- und Redefreiheit!), aber erzählt doch mal: Weshalb ist eure Richtung bei uns so unvergleichlich viel beliebter?
Arouet- Frischling
-
Anzahl der Beiträge : 12
Nationalität :
Re: Weshalb gibt es in Österreich keine linke Partei bzw. politischen Konsens?
Arouet schrieb:... die extremistische KPÖ am anderen. Dazwischen befindet sich Leere, wo ist eine vernünftig-gemäßigte Linke?
Weshalb? "Meine persönliche Antwort: Es scheint ..."
Das mit der "extremistischen KPÖ" hat zumindest Erklärungsbedarf. Die KPÖ poltert nicht einmal. Sie biedert sich auch nicht an und wurde wahrscheinlich deshalb in Graz unter dem Wert geschlagen? Erwartet "das Volk" den Krawall gegen Regierende?
Die "fehlende linke Politik" (nicht nur Partei) versuchte ich vor ein paar Tagen hier zur Debatte zu stellen - keine Resonanz. Unterumständen hätte auch ich gleich meine Antwort anhängen sollen?
Treverii- Frischling
-
Anzahl der Beiträge : 8
Nationalität :
Gibt es doch, die Grünen,linker geht es nicht mehr.
tigerauge- Schreiberling
-
Anzahl der Beiträge : 523
Links, meine ich, stehen die Grünen keinesfalls; von sozialem Verständnis ist die Gruppe wohl weit entfernt noch ist Gemeinwohl nicht die Richtung, in die diese Partei fährt.
Wenn nun das "linker" von "link" abgeleitet ist, will ich nicht widersprechen; was die Grünen vorgeben zu sein, wird nicht gelebt. So zum Beispiel dienen sie sich der SPÖVP an, geht es um notwendige "Zeichen geben" im Plenum.tigerauge schrieb:... linker geht es nicht mehr.
Treverii- Frischling
-
Anzahl der Beiträge : 8
Nationalität :
Ich erinnere mich als die Grünen gegründet wurden.
Freda Meissner-Blau und Günther Nenning.
Hainburger Au.
Da wählte ich auch grün,aber seit sie sich Themen widmen , die nicht meine sind,nicht mehr.
Freda Meissner-Blau und Günther Nenning.
Hainburger Au.
Da wählte ich auch grün,aber seit sie sich Themen widmen , die nicht meine sind,nicht mehr.
tigerauge- Schreiberling
-
Die linken Parteien würde es ja geben, sie machen nur eben keine linke Politik.
Das wird aber auch damit zu tun haben, dass sich damit keine Stimmen holen lassen sonst würde man das mit Sicherheit besser ausfüllen.
In Deutschland, da vor allem im Osten, ist eben Wählerpotenzial da, deshalb bietet es sich an eine solche Partei zu gründen. In Österreich wird dieses Potenzial nicht vorhanden sein sonst würde es hier auch jemand machen.
Das wird aber auch damit zu tun haben, dass sich damit keine Stimmen holen lassen sonst würde man das mit Sicherheit besser ausfüllen.
In Deutschland, da vor allem im Osten, ist eben Wählerpotenzial da, deshalb bietet es sich an eine solche Partei zu gründen. In Österreich wird dieses Potenzial nicht vorhanden sein sonst würde es hier auch jemand machen.
Paconi- Frischling
-
Anzahl der Beiträge : 6
Pilz ist mir sympathisch, er war von Anfang an ein echter Grüner.
tigerauge- Schreiberling
-