Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scheibner kassierte von Eurofighter

2 verfasser

Nach unten

Scheibner kassierte von Eurofighter Empty Scheibner kassierte von Eurofighter

Beitrag von Neo 15.09.11 19:03

Korruption. Der frühere Verteidigungsminister Herbert Scheibner stand auf der Payroll von Eurofighter. Der Staatsanwalt will Ermittlungen aufnehmen, Scheibner dementiert Zusammenhänge mit dem Kauf der Flieger.


Jetzt also auch noch Herbert Scheibner: Nach Hubert Gorbach (FPÖ/BZÖ), Mathias Reichhold (FPÖ) und Ernst Strasser (ÖVP) steht nun der nächste Minister der schwarz-blauen Regierung unter Verdacht. Die Staatsanwaltschaft Wien hat ein Auslieferungsbegehren gegen den früheren Verteidigungsminister Scheibner (damals FPÖ, jetzt BZÖ) gerichtet. Ihm wird Geldwäsche vorgeworfen, auch der Vorwurf der Korruption steht im Raum. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Scheibner ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma S.I.T. FZE mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Über ein Konto der Raiffeisenbank Niederösterreich hat diese Gesellschaft rund 440.000 Euro erhalten. Besonders brisant dabei: Die Eurofighter Jagdflugzeuge GmbH hat seit September 2010 monatlich 5000 Euro gezahlt. Scheibner war Verteidigungsminister, als im Jahr 2002 die Entscheidung für den Ankauf der Eurofighter fiel. Ein spätes Gegengeschäft?

Dabei galt Scheibner gar nicht als treibende Kraft für den Kauf der teuren Eurofighter: Er hatte sich damals für das Konkurrenzprodukt, den Saab Gripen, ausgesprochen, sich damit in der Regierung gegen Finanzminister Karl-Heinz Grasser aber nicht durchsetzen können.

350.000 Euro erhielt Scheibner von der Alpine Bau Deutschland und weitere 29.000 die Waffenfirma Saltech. Scheibner hat je 108.000 Euro an eine zypriotische Firma und eine auf den British Virgin Islands weiterüberwiesen. 230.000 Euro überwies er auf sein eigenes Konto.

Aufgeflogen ist die Affäre, weil Raiffeisen Geldwäscheverdacht schöpfte. Scheibner wurde aufgefordert, zu diesen Transaktionen und den dahinterstehenden vertraglichen Beziehungen Stellung zu nehmen, was aber aus Sicht der Bank nur unzureichend erfolgte, heißt es im Auslieferungsbegehren des Staatsanwalts.

Dieser sieht ebenfalls den Verdacht der Geldwäsche. Außerdem würden „der Hintergrund der Zahlungen“ und ein „allfälliger Zusammenhang mit militärischen Beschaffungsaktionen aufzuklären und strafrechtlich zu würdigen sein“, so Staatsanwalt Michael Radasztics, der auch für das Eurofighter-Verfahren zuständig ist.

Scheibner war am Donnerstag, als der „Standard.at“ eine erste Meldung zur Affäre brachte, lange Zeit unerreichbar: Der Exminister nahm als Milizsoldat an einer Bundesheerübung teil. Am Nachmittag folgte dann das Dementi: Die Zahlung von Eurofighter habe nichts mit der Beschaffung in Österreich zu tun, er habe dafür eine Präsentation für das Unternehmen in einem arabischen Land durchgeführt, so Scheibner in einer eilig einberufenen Pressekonferenz. Er gab aber zu, dass sein Engagement für Eurofighter ein „Spiel mit dem Feuer“ gewesen sei, ihm sei klar gewesen, dass „man eine problematische Optik erzeugen kann“.

Scheibner glaubt, dass von den Vorwürfen nichts übrig bleibt. Sollte die Staatsanwaltschaft dies anders sehen, würde er sein Mandat im Nationalrat zurücklegen, habe er BZÖ-Obmann Josef Bucher versichert.


SPÖ: Scheibner sofort ausliefern

Am Zug ist jetzt der Nationalrat, der Scheibner ausliefern müsste, ehe die Staatsanwaltschaft weiterermitteln kann. Die SPÖ will nun, dass der Immunitätsausschuss sofort zusammentritt und Scheibner ausliefert. ÖVP-Klubchef Karlheinz Kopf erklärte, es werde für Scheibner weder eine Besser- noch eine Schlechterstellung geben.

Mit dem Fall Scheibner gerät nun wieder die Anschaffung der Eurofighter in den Mittelpunkt des Interesses. Im Vergleich zu anderen Affären wie Buwog, Telekom oder Behördenfunk geht es hier um die höchsten Summen: Staatsanwalt Radasztics untersucht den Verbleib von 84 Mio. Euro, die über die britische Firma Vector Aerospace gelaufen sind. Damit könnten Politiker und Beamte bestochen worden sein, so die Vermutung. Radasztics lässt dabei auch die Gegengeschäfte aufrollen.

Kein Thema mehr für die Justiz sind jene sechs Mio. Euro, die Eurofighter an die Firma des FPÖ-Werbers Gernot Rumpold bezahlt hat. Obwohl Rumpold dafür sehr fragwürdige Rechnungen gelegt hat, sah der zuständige Staatsanwalt – in dem Fall war es nicht Radasztics – keinen Grund für Ermittlungsschritte wie Kontoöffnungen. Das Verfahren gegen den früheren Luftwaffenchef Erich Wolf läuft dagegen noch: Die Firma seiner Frau (an der auch Wolf selbst beteiligt war) hat vom Eurofighter-Lobbyisten Erhard Steininger Geld erhalten.

Scheibner selbst fordert auch die Auslieferung durch das P?arlament !

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.09.2011)
Neo
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5469
Nationalität : Scheibner kassierte von Eurofighter Flag_a13
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Scheibner kassierte von Eurofighter Empty Re: Scheibner kassierte von Eurofighter

Beitrag von Wildrose 18.09.11 13:10

Der politische Sumpf wird immer größer, aber es sind eh schon private Raumflüge möglich, da wirds sicherlich auch Oneway-Tickets geben.... Exclamation alien
Wildrose
Wildrose
VIP
VIP

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4948
Alter : 67
Ort :
Anmeldedatum : 21.09.07

Nach oben Nach unten

Scheibner kassierte von Eurofighter Empty Re: Scheibner kassierte von Eurofighter

Beitrag von Gast 20.09.11 2:45

Jaja, es stinkt im schwarzen Laden.

Aber im Vergleich zum roten Laden bei Skylink + Öbb mit ges. 8.000 Mio. € verschwunden bzw. kriminell verschoben sind das alles nur PEANUTS.
Fakt.
http://www.forum-politik.at/t4358-nine-eleven-auf-osterreichisch#108450

Was natürlich nicht heißt, daß ich Scheibner nicht im Knast sehen will.
Ich würd nur gern ALLE dort sehen - und die LINKEN am dringensten, da die Öbb-Korruption schon längst die Republik (!) erschüttert:
http://www.forum-politik.at/t3846-oebb-kriminelle-dunkle-machenschaften-milliarden-verlust-erschuttern-schon-osterreich-budget

Und DAS is ein Problem!
Die paar Millionen, die die Schwarzen kriminell verschoben haben sind demgegenüber fast egal.

LINKE Skandale erschüttern die Republik und verschlingen soviel Geld, daß die Pleite unseres Staates gefolgt von Bürgerkrieg glatt beschleunigt wird!

Daher ist es im Sinne des Volkes und des Staates, daß den Verbrechern bei Skylink und in der Öbb SCHLEUNIGST das Handwerk gelegt wird.

Leider mischt da Faymann und Häupl mit.
So ist nur ein Untersuchungsausschuß schon völlig UNMÖGLICH! Crying or Very sad


zitter
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scheibner kassierte von Eurofighter Empty Re: Scheibner kassierte von Eurofighter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten