Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

War Waldheim wirklich ein Rassist?

2 verfasser

Nach unten

War Waldheim wirklich ein Rassist? Empty War Waldheim wirklich ein Rassist?

Beitrag von fidelio777 08.07.11 13:10

Habe soeben im Standart ein Interview gelesen von einer Frau die 1968 nach Wien geflüchtet ist. In diesem Interview sagt sie, dass unter Waldheim der Rassismus entstanden ist. Er sei eigentlich schuld, dass heute viele Asylsuchende nicht mehr freundlich empfangen werden so wie sie damals. Sie sei überzeugt, dass sie unter Waldheim nie Asyl erhalten hätte.

Die Behauptung finde ich mehr als gewagt.

Die echten politisch verfolgten Flüchtlinge kommen ja nicht mehr so schnell nach Europa, weil die eh fast kein Geld haben. Es sind doch nur Wirtschaftsflüchtlinge die nach Europa kommen. Und die werden aufgenommen und erhalten ihre Rechte und dürfen sich hier aufhalten und man wünscht ja das sie sich integrieren. Tun sie aber nicht.


Flüchtlingsschicksal

"Heute werden Menschen zurückgeschickt"

Filmemacherin Zuzana Brejcha floh aus der Tschechoslowakei nach Österreich. Heute, davon ist sie überzeugt, würde sie kein Asyl mehr erhalten

Im Oktober 1968 flohen Zuzana Brejcha und ihre Familie aus der damaligen Tschechoslowakei nach Österreich. Im Gespräch mit daStandard.at erinnert sich die seit damals in Wien wohnende Filmemacherin an die Gründe ihrer Flucht, ihre erste Zeit in Österreich und erklärt, wieso "mit Waldheim in Österreich alles den Bach hinunter ging".


daStandard.at: Frau Brejcha, Sie sind 1968 aus der Tschechoslowakei nach Wien geflohen. Was waren die Gründe für die Flucht?

Brejcha: Die Gründe waren politischer Natur. Mein Vater, der von 1962 bis 1968 Direktor des tschechoslowakischen Filmarchivs war, hatte Schwierigkeiten, weil er das kommunistische Regime nicht unterstützte. Er wurde ständig schikaniert und zum Teil auch bedroht. Eines Tages war unsere Wohnung völlig verwüstet, regelrecht in Stücke geschossen. Das war der Punkt, an dem sich meine Familie zur Flucht entschied.

daStandard.at: Wie sehen die Erinnerungen an ihr Fluchtjahr aus?

Brejcha: 1968 war ein unvergessliches Jahr! Die Flucht ausgenommen, erinnere ich mich sehr gerne daran. Ich war 15 und hatte das Gefühl, dass immer schönes Wetter ist. Ich erlebte die Aufbruchsstimmung bewusst mit und meinte, dass jetzt die große Freiheit winkt. Lächerliche Dinge, wie zum Beispiel eine Neonreklame am Wenzelsplatz, haben mich begeistert. Ich dachte, dass wir jetzt auch endlich zum Westen dazugehören.

daStandard.at: Welche Vorstellungen hatten Sie denn vom Westen?

Brejcha: Nur sehr verschwommene und von Kinofilmen geprägte. Weil mein Vater beim Film war, konnte ich viele Filme sehen, die in der damaligen Tschechoslowakei verboten waren.

daStandard.at: Aus politischen Gründen verboten?

Brejcha: Ja. Filme, die dem Sozialismus gegenüber feindlich eingestellt waren, wie zum Beispiel die James Bond-Filme, in denen ja immer gegen die Russen oder Chinesen gekämpft wird, durften nicht gezeigt werden: Die Position meines Vaters ermöglichte es mir, alle Bond-Streifen zu sehen. Ich war deswegen in meiner Schule die große, von allen beneidete Heldin.

daStandard.at: Die positive Aufbruchsstimmung, von der Sie gesprochen haben, wurde im Oktober 1968 von Angst abgelöst. Was passierte damals?

Brejcha: In der Nacht vom 22. auf den 23. August ist unsere Wohnung ganz gezielt zerschossen worden. Wir waren Gott sei Dank nicht zu Hause und haben erst beim Heimkommen von draußen gesehen, dass die Fenster unserer Wohnung zerstört sind. In der Wohnung selbst bot sich uns ein Bild der puren Verwüstung: Unzählige Einschusslöcher ‚zierten‘ die Wände, alle Bilder waren zerschossen, Vorhänge und Teppiche verbrannt, überall lagen Glassplitter. Allein in meinem Bett fanden wir 27 Projektile. Deshalb entschlossen wir uns zur Flucht, die wir natürlich geheim halten mussten.

daStandard.at: Wie ist Ihnen das gelungen?

Brejcha: Wir gaben vor, zum Urlauben nach Jugoslawien zu fahren. Meine Mutter packte meinem Bruder und mir in je eine Sporttasche die notwendigsten Dinge. Heimlich packte ich Dinge dazu, die mir damals wichtig waren, wie zum Beispiel meine Sammlung von Schauspielerfotos. Bei der Grenzkontrolle hatte ich dann eine Heidenangst: Hätte jemand mein Gepäck durchsucht, wäre schnell aufgeflogen, dass wir fliehen. Wer nimmt schon die Schauspielerfotos oder die Postkartensammlung mit in den Urlaub?

daStandard.at: Aber Sie wurden nicht kontrolliert?

Brejcha: Wir nicht, aber eine andere Familie wurde festgenommen. Sie waren sogar uns aufgefallen, weil sie so viele Koffer mit hatten. Zu viele Koffer für eine zweiwöchige Urlaubsreise.

daStandard.at: Was passierte nach Ihrer Ankunft in Wien?

Brejcha: Wir wohnten die ersten drei Wochen bei Freunden meiner Mutter und hatten danach unsere erste Wohnung. Mein Vater war mit dem Industriellen Herbert Thurnauer, einem Pragerdeutschen, befreundet. Thurnauer bot meinem Vater einen Job im Management-Bereich seiner Firma an. Mein Vater opferte seine große Leidenschaft, den Film, nahm den Job an und sicherte so das Familieneinkommen. Im September 1969 kam ich schließlich ins Gymnasium.

daStandard.at: Lernten Sie dort Deutsch?

Brejcha: Ich habe Deutsch nie wirklich im Sinn eines systematischen Lernens gelernt. Ich kam in die 4. Klasse Gymnasium und musste dort alle Prüfungen und Schularbeiten mitmachen. Das war zwar ganz schön hart, aber glücklicherweise bin ich gut im Sprachenlernen und hab‘ alles gut gemeistert. Geholfen hat mir dabei Rainer Maria Rilke, dessen Gedichte mich faszinierten.

daStandard.at: Rilke kam ja auch aus Prag ...

Brejcha: ... und sprach deshalb natürlich auch Tschechisch. In vielen seiner älteren Gedichte entdeckte ich tschechische Wörter, was mir gut gefallen hat.

daStandard.at: Wie ging es mit Ihrer Ausbildung weiter?

Brejcha: Nach der Matura studierte ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Abteilung Film und Fernsehen, wo ch mich auf Drehbuchdramaturgie und Schnitt spezialisiert habe. Parallel habe ich als Schnittassistentin gearbeitet. Mein erster Film, Kottan 4 - Die Nachttankstelle, wurde damals belächelt, heute ist er Kult.

daStandard.at: Wenn Sie an ihre Anfangszeit in Österreich zurückdenken: Wie sind Sie hier
aufgenommen worden?


Brejcha: Sehr freundlich, ohne Anfeindungen oder Vorurteile. Ich bin Österreich sehr dankbar dafür, dass ich hier mein Leben führen konnte, führen kann. Aber wenn ich sehe, was heute in Österreich passiert, tut mir das im Herzen weh und ich frage mich, was mit diesem Land passiert ist.

daStandard.at: Und wie lautet Ihre Antwort?

Brejcha: Rund um Waldheim gab es einen Bruch, den ich ganz bewusst miterlebt habe. Von da an ging alles, was Flüchtlinge bzw. Ausländer in Österreich betrifft, den Bach hinunter. Mit Waldheim wurden Ressentiments Ausländern gegenüber, Rassismus und Antisemitismus salonfähig. Mir war er ja schon immer, schon lange vor der Waldheim-Affäre und dem publik Werden seiner Vergangenheit, widerlich gewesen.

daStandard.at: Wieso?

Brejcha: 1968 war der spätere Präsident Kirchschläger Botschafter in Prag. In den ersten Tagen des Einmarsches* hat er dort recht großzügig Visa verteilt und damit viele Leute gerettet, die aus politischen Gründen definitiv eingesperrt und wer weiß wo gelandet wären. Waldheim war damals Außenminister und gab Kirchschläger die Weisung, die Visavergabe zu beenden. Seit damals war er mit unsympathisch und ich habe während seines Wahlkampfes fleißig gegen ihn demonstriert. Wie auch später gegen Schwarz-Blau.

daStandard.at: Wie beurteilen Sie die derzeitige Asyl- und Flüchtlingspolitik in Österreich?

Brejcha: Im Vergleich mit den heutigen Flüchtlingen hatten wir es damals eigentlich luxuriös. Wir wurden willkommen geheißen, waren nie in Traiskirchen und hatten kurz nach unserer Ankunft in Wien hier schon bald eine erste Wohnung. Dass wir in Österreich Asyl bekommen würden, war damals keine Frage. Heute würden wir sicher keines kriegen: Ich wurde weder vergewaltigt, noch saß jemand aus meiner Familie im Gefängnis ... Heute werden Menschen, die Hilfe brauchen, einfach zurückgeschickt, die Asylverfahren dauern viel zu lange, ständig gibt es neue Gesetze und und und. Wenn ich sehe, wie heute in Österreich mit Flüchtlingen umgegangen wird, tut mir das im Herzen weh. (Meri Disoski, daStandard.at, 4. Juli 2011)

* 1968 marschierten die Truppen des Warschauer Paktes in Prag ein, um der anti-sowjetisch orientierten Reformbewegung des Prager Frühlings ein Ende zu bereiten. Mehr als 300.000 Menschen flohen, 162.000 TschechInnen und SlowakInnen fanden in Österreich Zuflucht, ca. 2.000 ließen sich hier nieder.

Quelle:http://dastandard.at/1308680336955/Fluechtlingsschicksal-Heute-werden-Menschen-zurueckgeschickt
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : War Waldheim wirklich ein Rassist? Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

War Waldheim wirklich ein Rassist? Empty Re: War Waldheim wirklich ein Rassist?

Beitrag von fidelio777 08.07.11 13:13

Wenn ich schon nur den letzten Teil des Interviews lese, muss ich mich ernsthaft fragen wo diese Dame lebt?

In der realen Welt oder in einer fantasie Welt?

Ich denke die lebt in der Welt der Fantasie.

daStandard.at: Wenn Sie an ihre Anfangszeit in Österreich zurückdenken: Wie sind Sie hier
aufgenommen worden?


Brejcha: Sehr freundlich, ohne Anfeindungen oder Vorurteile. Ich bin Österreich sehr dankbar dafür, dass ich hier mein Leben führen konnte, führen kann. Aber wenn ich sehe, was heute in Österreich passiert, tut mir das im Herzen weh und ich frage mich, was mit diesem Land passiert ist.

daStandard.at: Und wie lautet Ihre Antwort?

Brejcha: Rund um Waldheim gab es einen Bruch, den ich ganz bewusst miterlebt habe. Von da an ging alles, was Flüchtlinge bzw. Ausländer in Österreich betrifft, den Bach hinunter. Mit Waldheim wurden Ressentiments Ausländern gegenüber, Rassismus und Antisemitismus salonfähig. Mir war er ja schon immer, schon lange vor der Waldheim-Affäre und dem publik Werden seiner Vergangenheit, widerlich gewesen.

daStandard.at: Wieso?

Brejcha: 1968 war der spätere Präsident Kirchschläger Botschafter in Prag. In den ersten Tagen des Einmarsches* hat er dort recht großzügig Visa verteilt und damit viele Leute gerettet, die aus politischen Gründen definitiv eingesperrt und wer weiß wo gelandet wären. Waldheim war damals Außenminister und gab Kirchschläger die Weisung, die Visavergabe zu beenden. Seit damals war er mit unsympathisch und ich habe während seines Wahlkampfes fleißig gegen ihn demonstriert. Wie auch später gegen Schwarz-Blau.

daStandard.at: Wie beurteilen Sie die derzeitige Asyl- und Flüchtlingspolitik in Österreich?

Brejcha: Im Vergleich mit den heutigen Flüchtlingen hatten wir es damals eigentlich luxuriös. Wir wurden willkommen geheißen, waren nie in Traiskirchen und hatten kurz nach unserer Ankunft in Wien hier schon bald eine erste Wohnung. Dass wir in Österreich Asyl bekommen würden, war damals keine Frage. Heute würden wir sicher keines kriegen: Ich wurde weder vergewaltigt, noch saß jemand aus meiner Familie im Gefängnis ... Heute werden Menschen, die Hilfe brauchen, einfach zurückgeschickt, die Asylverfahren dauern viel zu lange, ständig gibt es neue Gesetze und und und. Wenn ich sehe, wie heute in Österreich mit Flüchtlingen umgegangen wird, tut mir das im Herzen weh. (Meri Disoski, daStandard.at, 4. Juli 2011)
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : War Waldheim wirklich ein Rassist? Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

War Waldheim wirklich ein Rassist? Empty Re: War Waldheim wirklich ein Rassist?

Beitrag von Gast 08.07.11 15:00

*irr klingendes, helles Gelächter*
*ringt nach Worten und Atmen nach dieser, LINKS-DUMMEN und SCHLEIMIGEN FETTEN LÜGEN PROPAGANDA, die derart irrational ist, daß es schon nach Nazi stinkt!!!*

Hier, was Asylanten heute erwartet, bloß fürs "Asyl!" Schreien:

* Unterbringung in geeignete Unterkünfte

Unter durchschnittlich 50€ / Tag wird nicht wirklich viel laufen. = 1500 € / Monat
Und wenn sie in irgendwelchen Sozialwohnungen untergebracht werden, haben die auch was gekostet.
Und wenn das nicht per Miete reinkommt, was ja bei Asylanten der Fall ist, da sie ja laut österreischen Gesetzen nix zahlen müssen...sinds eben auch "Mietkosten".

* Versorgung mit angemessener Verpflegung und Taschengeld

10 € / Tag fürs Essen ist glaub ich ganz realistisch
10 € / Tag fürs Taschengeld wird wohl auch gut hinkommen.
Ergibt: 600 € / Monat

* Information, Beratung und soziale Betreuung durch geeignetes Personal

500€ / Monat ist glaub ich ganz annehmbar für sowas.

* Übernahme der Kosten für Transporte, Schulbedarf, Bekleidung


Monatsfahrschein Wien: 50€, Schulbedarf: 100€, Bekleidung: 250€
http://shop.wienerlinien.at/de/produktwahl.php?shop_artikelid=532
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e1993c0c4a504.php
http://www.gesundheitsseiten24.de/familienplanung/tipps/news/kinder-kosten-mehr-als-man-denkt-1.html

* Maßnahmen für pflegebedürftige Personen und bei besonderem Betreuungsbedarf

150€ minimal.
http://www.ooe.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/18794_DEU_HTML.htm

* besondere zusätzliche Maßnahmen für unbegleitete Minderjährige

SChätze mal, 150€ wird da auch hinkommen.
http://www.forum-politik.at/t2436-asylanten-der-luxusurlaub-ist-nicht-genugstaatliche-kosten-eines-asylanten-nachgerechnet
Und als Nachschlag noch das "Totschlag-Argument" allein im Thread-Titel:
http://www.forum-politik.at/t2635-spo-ovp-grunesegen-und-luxus-fur-alle-asylanten-essen-kleidung-und-taschengeld-voll-finanziert-vom-steuerzahler

WAS FÜR EINE UNGEHEUERLICHKEIT!!!
WAS FÜR LÜGEN!!!
WAS FÜR EINE FRECHHEIT!!!
EINFACH NUR:
http://www.forum-politik.at/t3655-erfahrungswert-der-lugt-ja-wie-ein-grunen-moslem

:devill: devil devil
Politik Joker


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

War Waldheim wirklich ein Rassist? Empty Re: War Waldheim wirklich ein Rassist?

Beitrag von fidelio777 08.07.11 15:45

Als ich dieses Interview gelesen habe, da fragte ich mich schon ob die gute Dame wirklich so voreingenommen ist von den Linken. Denn man kann ja nicht das Vergleichen was sie damals wahrgenommen hat und dann auf die heutige Zeit rübernehmen.

Ne, die denkt da neben der Realität durch. So wie ich in den Kommentaren gelesen habe hat sie sich nicht nur ein wenig in den Fettnapf getreten sondern ist ganz hineinegessesen.



Zuletzt von fidelio777 am 11.07.11 13:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : War Waldheim wirklich ein Rassist? Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

War Waldheim wirklich ein Rassist? Empty Re: War Waldheim wirklich ein Rassist?

Beitrag von Gast 08.07.11 15:55

Oder drücken wirs einfach so aus, wies am besten passt:
http://www.forum-politik.at/t3522-gutmenschen-xxxxxxxxxxxx

Sie lebt in einer eigenen, weltfremden Welt und lügt sich die Realität zu 100% zusammen.

Das ist derart irrational und absurd, daß das nur mehr geistesgestört is!!

Die gehört echt in die Geschlossene!!! devil

devil 121
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

War Waldheim wirklich ein Rassist? Empty Re: War Waldheim wirklich ein Rassist?

Beitrag von fidelio777 11.07.11 13:02

Dieser vergleich ist echt gut. Die will zur oberliga der Linken gehören. Deshalb kann sie sich die Aussagen ganz schön zusammen reimen. Toll sowas.
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : War Waldheim wirklich ein Rassist? Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

War Waldheim wirklich ein Rassist? Empty Waldheim ein Opfer der Medien

Beitrag von bushi 13.10.14 15:22

Kohl über Waldheim: "Zu feig, um unanständig zu sein"
http://kurier.at/politik/inland/helmut-kohl-in-vermaechtnis-buch-ueber-waldheim-anstaendiger-mann/90.937.197
Meinung von Thomas Meister........Waldheim war Opfer von unseren BP Fischer.
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : War Waldheim wirklich ein Rassist? Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

War Waldheim wirklich ein Rassist? Empty Re: War Waldheim wirklich ein Rassist?

Beitrag von fidelio777 16.10.14 11:27

bushi schrieb:Kohl über Waldheim: "Zu feig, um unanständig zu sein"
http://kurier.at/politik/inland/helmut-kohl-in-vermaechtnis-buch-ueber-waldheim-anstaendiger-mann/90.937.197
Meinung von Thomas Meister........Waldheim war Opfer von unseren BP Fischer.

War Herr Kurt Waldheim wirklich zu feig um unanständig zu sein?

Das glaube ich kaum. Der hatte in meinen Augen Anstand.
fidelio777
fidelio777
CO- ADMIN
CO- ADMIN

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5024
Alter : 64
Ort : CH-3400 Burgdorf
Nationalität : War Waldheim wirklich ein Rassist? Flag_a13
Anmeldedatum : 11.10.09

Nach oben Nach unten

War Waldheim wirklich ein Rassist? Empty Re: War Waldheim wirklich ein Rassist?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten