Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte!

3 verfasser

Nach unten

was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte! Empty was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte!

Beitrag von bushi 17.08.10 13:20

Firmen wollen keine Lehrlinge ausbilden (orf-2 13h Nachr.)
Zur meiner Jugendzeit war für jeden eine "Lehrwerkstätte" ein Traum, denn in Betrieben wurde man meistens nur ausgenützt.
bushi
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 18913
Alter : 80
Ort : rotes Wien
Nationalität : was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte! Flag_a13
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte! Empty Re: was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte!

Beitrag von Bengelchen8 18.08.10 0:11

bushi schrieb:Firmen wollen keine Lehrlinge ausbilden (orf-2 13h Nachr.)
Zur meiner Jugendzeit war für jeden eine "Lehrwerkstätte" ein Traum, denn in Betrieben wurde man meistens nur ausgenützt.


"Ausgenutzt"???????
Dann wurde ich auch "azsgenutzt"!; habe aber dennoch alles für meinen Beruf Wichtige gelernt! Sooo weit sind wir nicht auseinander; eine "Maulschelle" am richtigen Ort/Zeit hat noch keinem geschadet!
Bin ganz ohne "Komplexe/Traumas/Störungen" aufgewachsen; waren WIR einfach unempfindlicher?????????
Bengelchen8
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4278
Alter : 63
Ort : Wels
Nationalität : was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte! Flag_a13
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte! Empty Re: was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte!

Beitrag von Wildrose 17.09.10 20:39

Da ich in einer Zeit aufgewachsen, in der meist die Eltern die Lehrstelle ausgesucht baben, musste ich einen Beruf erlernen, der mich nie interessiert hat. Nichts desto trotz habe ich meine Lehrzeit sehr gut überstanden, weil Chefin und Chef wunderbare Menschen waren und ich mich dort sehr wohl fühlte. Nach der Prüfung habe ich auch erst mal einige Jahre in dem Beruf gearbeitet, aber dann zwischen nach den Kindern dann viele Jahre was ganz anderes gemacht, wo ich dann teilweise ausgenutzt wurde,,,,
Wildrose
Wildrose
VIP
VIP

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4948
Alter : 67
Ort :
Anmeldedatum : 21.09.07

Nach oben Nach unten

was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte! Empty Re: was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte!

Beitrag von Gast 17.09.10 21:24

Lehrlinge sind dank Katastrophen-Schule nimmer in der Lage, einfachste Arbeiten zu erledigen:
http://www.forum-politik.at/wirtschaft-f5/bildungs-und-schulen-skandal-lehrlinge-weisen-eklatante-bildungslucken-auf-t2529.htm

=> Sind völlig unbrauchbar und können garnimmer ausgenutzt werden, da so gut wie nicht arbeitsfähig.
Sie können kaum lesen und scheinbar schon garnicht rechnen.
Die kannst nur mehr in die Mindessicherung schicken, da sie nichts anderes, als das an "Skills" mitbringen:
..von Menschen, die arbeitsunfähig sind oder keine Arbeit finden können...
http://www.forum-politik.at/osterreich-f21/mindestsicherung-arbeiten-unerwunscht-kassieren-furs-faulenzen-rumsitzen-oder-einfach-nichts-tun-voll-erwunscht-t2965.htm

Ansonsten die Rechte der Lehrlinge:
Als Lehrling hast du grundsätzlich Anspruch auf 2 auf einander fol-
gende freie Tage pro Woche, Sonntag eingeschlossen, ab spätestens
Samstag 13.00 Uhr (Wochenfreizeit). Solltest du am Samstag arbeiten
müssen, so hast du Anspruch am folgenden Montag arbeitsfrei zu
bekommen (Ausnahmeregelung für Montag Berufsschultag)...Als Lehrling hast du einen Anspruch auf einen 5-wöchigen Urlaub im
Jahr, das entspricht 30 Werktagen....Solange du dein 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, besteht
für dich ein Anspruch auf 12 Werktage durchgehenden Urlaub in der
Sommerzeit, und zwar zwischen 15. Juni und 15. September....Für nicht verbrauchten Urlaub aus vergangenen Jahren steht dir ei-
ne Abgeltung im vollen Umfang zu, Urlaubsansprüche aus dem lau-
fenden Urlaubsjahr werden anteilsmäßig (im Verhältnis zur Dienstzeit
im laufenden Urlaubsjahr) und unter Abzug des bereits verbrauchten
Urlaubes abgegolten....Der Lehrberechtigte kann das Lehrverhältnis aus wichtigen Grün-
den auflösen. Wichtige Gründe sind beispielsweise unentschul-
digtes Fernbleiben (Schwänzen) der Berufsschule, unerlaubtes
Verlassen des Arbeitsplatzes oder auch Diebstahl.
Ich halte fest:
* Man kriegt Urlaub verordnet in nicht gerade kleinem Ausmaß
* Du kannst strunzdumm und faul genau nix lernen & es is egal
* Du kannst 0 Ahnung von der Arbeit haben & ständig versagen & es ist egal
* Du kannst Terror machen und dich aufführen & es is egal. Usw.
Du selbst kannst dein Lehrverhältnis aus schwerwiegenden
Gründen ebenfalls auflösen. Dazu zählen etwa nicht bezahltes
Entgelt, gesundheitliche Gründe, oder auch körperliche Züchti-
gung.
Aha. Wenn ich das jetzt genau nehme, steht da nix von "Ärztlicher Bestätigung". Man kann also einfach einen auf "toter Mann " machen..und *fertig* *betet, daß das in Wirklichkeit nicht sooo einfach is*
"Körperliche Züchtigung": Aus welchem Jahrhundert ist dieser Text ?
Aus der Nazi-Zeit, wo Lehrer noch mit Lineal & co zuschlagen durften, oder was..? 107
Quelle: http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d61/Lehrlingsrecht_2007.pdf


So.
Hat jemand noch Fragen, warum HEUTE kein Mensch mehr freiwillig Jugendliche als Lehrling anstellt - ganz im Gegensatz zu "Gestern"...?

Wenn nur die Hälfte meiner Schlüsse richtig sind, ist es heller Wahnsinn sich mit Lehrlingen einzulassen!
Aber eigentlich reicht ja schon, daß faules Rumsitzen in der Firma und 0 Ahnung von der Arbeit oder Stoff der Berufsschule (mit dafür x Wochen Pflicht-Urlaub) NICHT zur Entlassung führen kann. geek

Vielleicht kann man es auch "zu tode sozialisiert" nennen.

Oder einfach das Ergebnis von kompletter Inkompetenz der Politik.

*da schnallst einfach nur ab! affraid*
Politik Joker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte! Empty Re: was ist besser? Lehrstelle oder Lehrwerkstätte!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten