Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fekter kämpft weiter gegen EU-Asylpläne

2 verfasser

Nach unten

Fekter kämpft weiter gegen EU-Asylpläne Empty Fekter kämpft weiter gegen EU-Asylpläne

Beitrag von strizzi 01.06.09 19:38

Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) hat bei ihrem Kampf gegen die geplanten neuen EU-Asylregelungen offenbar international mächtige Partner gefunden. Fekter erklärte am Montag, dass sich auch durch ihre Initiative eine ganze "Phalanx" von Staaten gebildet habe, die das vom EU-Parlament unterstützte Papier zu Fall bringen will. Darunter sind auch große Mitgliedsländer wie Deutschland und Polen. Die EU-Richtlinie sähe unter anderem einen erleichterten Zugang für Asylwerber zum Arbeitsmarkt vor. Wie Fekter betont, habe sich vor allem in Ost- und Mitteleuropa der Widerstand gegen die Neuregelungen verstärkt. Bei einem Treffen mit den Nachbarländern in Warschau hätten sich zuletzt Polen und Ungarn voll und ganz der österreichischen Position angeschlossen. Auch Tschechien unterstütze diese Haltung grundsätzlich, müsse sich aber angesichts der Präsidentschaft eher neutral verhalten.

Dazu käme noch Widerstand aus Dänemark. Die zuständige Ministerin der Regierung in Kopenhagen habe sie in Wien besucht und sich dem österreichischen Widerstand gegen die Richtlinie angeschlossen. Der deutsche Innenminister Wolfgang Schäuble lehne den Eingriff in die Souveränität der Mitgliedsländer im Asylbereich ebenfalls ab und habe das Thema auf die Agenda des Innenministertreffens kommenden Donnerstag in Luxemburg gehoben.

Richtlinie als "Huschpfusch" bezeichnet
Was jetzt vorliege, werde jedenfalls mit Sicherheit nicht umgesetzt, versicherte Fekter. Dazu sei der Widerstand auch von großen Staaten wie eben Deutschland und Polen zu groß. Unverständlich sei, dass "solch ein Huschpfusch" ohne politische Debatte überhaupt ins EU-Parlament gekommen sei.

Heftige Kritik an insgesamt fünf Punkten
Insgesamt sind es fünf Punkte, die von Fekter vehement abgelehnt werden. Der zentralste davon ist, dass europaweit die Möglichkeit geschaffen werden soll, dass Asylwerber nach sechs Monaten vollen Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Dies ist für die Innenministerin undenkbar. Österreich habe hier seine eigene Regelung und wolle keine Vorgaben aus Brüssel. Derzeit können Asylwerber nach drei Monaten um einen Job ansuchen, allerdings nur als Saisonarbeiter.

Ebenfalls auf Fekters Widerstand stößt, dass der Familienbegriff erweitert wird und so über die Familienzusammenführung noch mehr Menschen in die EU kommen könnten. Konkret würde die Richtlinie vorsehen, auch Geschwistern und verheirateten minderjährigen Kindern den Nachzug zu ermöglichen. Derzeit stellt man in Österreich auf die Kernfamilie ab: also Ehepartner und minderjährige Kinder, die nicht verheiratet sind.

Nein sagt die Innenministerin auch dazu, psychische Krankheiten mit einer besonderen Schutzwürdigkeit zu versehen. Wenn es hier eine Automatik gebe, könne man sich die Verfahren auch gleich sparen, da dann jeder Asylwerber entsprechende Beschwerden geltend machen werde.

Für nicht gerechtfertigt hält es Fekter ferner, die Schubhaft auf europäischer Ebene zu regeln. Aus ihrer Sicht ist eine massive Einschränkung der Schubhaft-Möglichkeiten geplant, was nur zu einem noch stärkeren Drang in die Illegalität führen werde. Schließlich wendet sich die Ministerin auch noch gegen eine Anhebung der Grundversorgung, die allerdings vom EU-Parlament in dessen Änderungsvorschlägen ohnehin bereits herausgestrichen wurde.

Fekter tritt nun dafür ein, dass man die Richtlinie nochmals völlig neu diskutiert. Denn das eigentliche Ziel einer gerechteren Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der Union werde überhaupt nicht erfüllt, stattdessen werde massiv ins Subsidiaritätsprinzip eingegriffen und das Asylrecht liberalisiert. Eile bei der Beschlussfassung gebe es ohnehin keine, es sei bis 2012 Zeit.

Schlagabtausch im Lichte der EU-Wahl
Die Aussagen Fekters lösten erwartungsgemäß heftige Reaktionen aus. Die rechten Oppositionsparteien FPÖ und BZÖ bekräftigten ihr Nein zu der Regelung und griffen gleichzeitig Fekter an. Die Grünen sprachen von einem "beschämenden populistischen Unsinn" und die ÖVP schoss sich auf die SPÖ ein.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bezeichnete Fekters Haltung als "wenig glaubwürdig". Die ÖVP versuche sich eine Woche vor der EU-Wahl "als große Kämpferin gegen die Richtlinie aufzuspielen", habe aber einen FPÖ-Antrag im EU-Unterausschuss gegen die EU-Asylrichtlinie abgelehnt.

Ähnliches warf auch das BZÖ der Ressortchefin vor: "Kurz vor den EU-Wahlen wacht Innenministerin Fekter auf und kündigt an, endlich gegen die EU-Asylrichtlinie tätig zu werden." EU-Spitzenkandidat Ewald Stadler fragte sich, "warum dies erst kurz vor Wahlen" passiere.

Kritik an Fekter übte auch Grünen-Menschenrechtssprecherin Alev Korun. Mit der Verwässerung oder Verhinderung der EU-Asylrichtlinie würde kein einziges österreichisches Asylproblem gelöst werden, aber Fekter gehe es nur darum, "im EU-Wahlkampf antieuropäische Stimmung zu machen".

ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger wiederum wollte vom Koalitionspartner wissen, ob Fekter die Unterstützung der SPÖ habe oder nicht. Die ÖVP erinnerte auch daran, dass FP-Abgeordneter Andreas Mölzer, in Kalteneggers Diktion "Österreichs faulster Abgeordneter, bei der Abstimmung im Europaparlament "wieder einmal die Sitzung geschwänzt" habe.

quelle krone
strizzi
strizzi
Moderateur
Moderateur

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2628
Alter : 67
Ort :
Nationalität : Fekter kämpft weiter gegen EU-Asylpläne Flag_a13
Anmeldedatum : 13.09.07

Nach oben Nach unten

Fekter kämpft weiter gegen EU-Asylpläne Empty Re: Fekter kämpft weiter gegen EU-Asylpläne

Beitrag von Chlodwig 01.06.09 19:57

Ich halte nicht viel von dem Fekter-Geschwafel, dafür hat die ÖVP schon zu lange das Amt des Innenministeriums inne, ohne das im Kampf gegen die Asylflut etwas unternommen wurde.
Tja, wir befinden uns halt im Wahlkampf, und da kommen immer die besten Ideen der Parteien zum Vorschein. Aber der Wahlkampf geht auch wieder vorüber, genauso wie die guten Ideen.
Chlodwig
Chlodwig
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 813
Alter : 55
Ort : 13 Kilometer vor der nächsten Ortschaft
Nationalität : Fekter kämpft weiter gegen EU-Asylpläne Flag_a13
Anmeldedatum : 09.03.09

http://www.thorshop.at/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten