Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!
Forum für Politik und Unterhaltung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MIP-"Rebellen" wählten gesamtes Direktorium ab

Nach unten

MIP-"Rebellen" wählten gesamtes Direktorium ab Empty MIP-"Rebellen" wählten gesamtes Direktorium ab

Beitrag von Neo 14.11.08 19:24

Wien (APA) - Die Sensation ist perfekt: Die MIP-"Rebellen" haben das Board der Meinl International Power unter dem Vorsitz des langjährigen Verbund-Chefs Hans Haider weggeputscht. Damit wiederholt sich, was im Sommer bereits bei Meinl Airports International - heute "Airports International" - über die Bühne ging. Das damals bei der MAI neu eingesetzte Direktorium wird künftig auch die Geschicke der MIP lenken.
Neu ins MIP-Board gewählt wurden Richard Boleat, George Baird, Wolfgang Vilsmeier, Hans Peter Dohr, Björn Pirrwitz, Wilfried Hassler und Fred Duswald. Damit entspricht das Direktorium der MIP künftig weitgehend jenem der Airports International.

Haider zeigte sich vom Ausgang der Abstimmungen überrascht. Jedenfalls habe er sich nichts vorzuwerfen: "Ich habe ein reines Gewissen und gehe erhobenen Hauptes hinaus." Nach Haiders Ansicht ist der Sprecher der so genannten MIP-"Rebellen", Alexander Proschofsky, "nur ein Handlanger", hinter dem ganz andere Leute stünden. In Wahrheit hätten Hedgfonds zunächst den Kurs der MIP-Zertifikate durch Shortselling - "ich persönlich bin der Meinung, dass es verboten gehört" - nach unten gedrückt, um sich dann selbst massiv zu beteiligen. Nun würden diese Fonds die Liquidierung des Unternehmens betreiben, um die vorhandenen Geldmittel herauszuholen.

Proschofsky bezeichnete diesen Vorwurf als "absurd" und sprach nach den beiden Hauptversammlungen von einem "Sieg der Aktionärsdemokratie" in Österreich. "Damit ist das System Meinl in Österreich endgültig abgewählt." Proschofsky hatte Haider in der Generaldebatte vor der Abstimmung Verschwendung vorgeworfen und die von Haider auf 2,5 Mio. Euro geschätzten Kosten der beiden Hauptversammlungen von Donnerstag und Freitag kritisiert.

Auch jene zwei Punkte der Tagesordnung, die eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderten, wurden am Freitag angenommen. Für die Ermächtigung des neuen Boards zum Rückkauf praktisch aller 60 Millionen Zertifikate sowie zur Rückführung der liquiden Mittel an die Inhaber der Zertifikate in Form von Zwischendividenden stimmten jeweils mehr als 68 Prozent der Zertifikateure.
Neo
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5469
Nationalität : MIP-"Rebellen" wählten gesamtes Direktorium ab Flag_a13
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten